Staatsministerin Klepsch informierte sich im ubineum

Staatsministerin Barbara Klepsch schaute sich am 4. Juni 2018 das ubineum an, in dem die Westsächsische Hochschule Zwickau gemeinsam mit vielen Partnern an der Zukunft des Wohnens forscht. Ob „Smart Home“, Assistenzsysteme, Pflegeleistungen oder Hilfsmittel, hier werden Komplettlösungen aus einer Hand angeboten.

Prof. Dr. Tobias Teich im Gespräch mit Staatsministerin Barbara Klepsch. | Quelle: WHZ

"Das Ubineum ist ein Haus der Zukunft" sagte Staatsministerin Barbara Klepsch anlässlich ihres Besuches. "Denn das Angebot versammelt technisch innovative Wohnkonzepte und richtet sich an alle Altersgruppen, insbesondere an ältere und pflegebedürftige Menschen. Für mich als Sozialministerin, die alle Generationen im Blick hat, ist das eine spannende Besichtigung. Denn ich möchte schon gerne wissen, welche Potenziale im Ubineum stecken, und wie man diese Potentiale auch in anderen Orten nutzen könnte."

Für dieses Haus der Zukunft haben sich Unternehmen aus den Bereichen Wohnungs- und Gesundheitswirtschaft, regionale Energieversorgung, Forschung sowie Fachfirmen im Kompetenzzentrum »Ubineum« zusammengeschlossen. Denn es geht um nicht weniger als um die Frage, wie wir in Zukunft leben und wohnen. Das Kompetenzzentrum liegt in Zwickau im ehemaligen Erlenbad. Das »Ubineum« bietet Besuchern an, eine 200 qm große Musterwohnung zu besichtigen und somit hautnah das Zusammenspiel technischer Möglichkeiten zu erfahren. (SMS/Förster)

Hintergrund:
Ein Schwerpunkt des sächsischen Sozialministeriums liegt im Bereich Telemedizin, E-Health und technische Assistenzsysteme. Ambient Assisted Living (Altersgerechte Assistenzsysteme für ein selbstbestimmtes Leben - AAL) umfasst Anwendungen aus den verschiedenen Technologiefeldern, dies es ermöglichen, unterschiedliche Dienstleistungsbereiche, insbesondere medizinische Dienstleistungen, Pflegeleistungen, Wohnen, Bewirtschaftung, Mobilität, wechselseitig zu vernetzen und interdisziplinäre, innovative Lösungen für die ambulante Versorgung älterer Menschen zu entwickeln.