Hochschulverein prämiert herausragende Abschlussarbeiten

Der Hochschulverein Mentor e.V. hat am 14. April die Mentor-Preise für herausragende Abschlussarbeiten vergeben. Die Preise in den Kategorien Technik, Wirtschaft und Lebensqualität sind mit jeweils 2000 Euro dotiert.

Hochschulverein Mentor e.V. prämiert Abschlussarbeiten
Aaron Leonhardt, Jill Miriam Röbenack, Sarah Lysann Göbel und Martin Feustel (v.l.n.r) werden von Dr. Peter Mietke, Geschäftsführer des Mentor e.V., für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Die WHZ-Absolventen Sarah Lysann Göbel, Martin Feustel, Jill Miriam Röbenack und Aaron Leonhardt sind die Träger der diesjährigen Mentor-Preise. Die Auszeichnungen vergibt der Hochschulverein „Mentor“ jährlich für herausragende Abschlussarbeiten in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Lebensqualität. Die Preise sind mit jeweils 2000 Euro dotiert. „Durch die Vergabe der Auszeichnungen in unterschiedlichen Kategorien wollen wir zeigen, wie vielfältig die Themen sind, mit denen sich die Studenten an der WHZ beschäftigen“, erklärt der Geschäftsführer des Fördervereins, Dr. Peter Mietke.

Auszeichnungen in drei Kategorien
In der Kategorie Technik gab es in diesem Jahr zwei Preisträger. Dipl.-Maschinenbauer Martin Feustel befasste sich in seiner Arbeit mit rechnerischen Wirkungsgraduntersuchungen an lastschaltbaren Fahrzeuggetrieben.  Sarah Lysann Göbel, Absolventin der Textil- und Ledertechnik, befasste sich in ihrer Arbeit mit der Entwicklung von Strukturmusterungen an Doppelraschelmaschinen. Jill Miriam Röbenack, die Modedesign an der Fakultät Angewandte Kunst in Schneeberg studierte, erhielt im Bereich Lebensqualität den Preis für ihre Kollektion „It’s not me, it’s you“, die sich mit der (Nicht-)Wahrnehmung körperlicher Individualität auseinandersetzte. In der Gruppe Wirtschaft konnte sich Wirtschaftsingenieur Aaron Leonhardt über den Mentor-Preis freuen. Er schrieb seine Abschlussarbeit zur „Rolle der Verhandlungsmacht innerhalb der Supply Chain im Rahmen der Energiewende“.

Vielfältige Aktivitäten für die Hochschule
Die Vergabe des Mentor-Preises ist nur eine von vielen Aktivitäten, durch die sich der Mentor e.V. für die Westsächsische Hochschule Zwickau engagiert. Der Verein versteht sich als Netzwerk von Absolventen, Mitarbeitern, Studenten, Freunden und Förderern der WHZ. Er hat mehr als 100 Mitglieder – größtenteils natürliche Personen – und unterstützt die Hochschule auf vielfältige Weise, ob auf kulturellem, sozialem oder auch sportlichem Gebiet. So fördert er studentische Veranstaltungen und Projekte, wie etwa die Industriekontaktmesse ZWIK, die Kneipenrallye für Erstsemester, Exkursionen und Sportveranstaltungen, unterstützt Exmatrikulationsfeiern und verschiedener Fakultäten,  greift bedürftigen Studierenden finanziell unter die Arme und vergibt zwei Deutschland-Stipendien. Zusammen mit dem Studentenwerk und dem Studentenrat vergibt der Verein seit 2014 auch „Sozialpreise“ für herausragendes ehrenamtliches Engagement von Studierenden.

Vereinsvorsitzender ist Prof. Günther Keilhofer, ehemaliger Personalmanager bei der VW Sachsen GmbH. Ehrenamtlicher Geschäftsführer ist  Dr. Peter Mietke, Leiter des Dezernats Studienangelegenheiten. Neue Mitglieder sind übrigens immer willkommen!

Mehr: www.mentor-zwickau.de