8. Forum Betriebswirtschaft: "Steuersystem und praktische Steuerprobleme"

Am Mittwoch, dem 10. Juni findet in der Aula Innenstadt das 8. Zwickauer „Forum Betriebswirtschaft“ der Fakultät Wirtschaftswissenschaften statt. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema Steuern.

Das 8. Forum Betriebswirtschaft findet in der Aula Peter-Breuer-Straße statt. (Foto: WHZ)

In insgesamt sechs Fachvorträgen werden die verschiedensten Facetten des Themas behandelt.
Monika Hermanns, Richterin am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, wird über „Gleichheitsrechtliche Aspekte in der Verfassungsrechtsprechung zum Steuerrecht“ sprechen.
Über „Aggressive Steuerplanung – (k)ein Kind der Globalisierung“ wird Steuerberater Prof. Dr. Thomas Egner von der Otto-Friedrich Universität Bamberg referieren.
Der „arme Staat“ steht im Mittelpunkt des Vortrags von Prof. Dr. Hans-Peter Sonnenborn von der Hochschule Hof.
Dr. Barbara Brandner, Rechtsanwältin aus Lobenstein/Hof, hält einen Vortrag zur Planung der Nachfolge in Unternehmen.
Um aktuelle Risiken und Herausforderungen bei der Besteuerung der öffentlichen Hand geht es im Referat von Prof. Dr. Dirk Jäschke, Sächsisches Staatsministerium der Finanzen Dresden.
Schließlich wird Hans-Georg Patt, Richter am Sächsischen Finanzgericht in Leipzig, aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung zur Besteuerung von Unternehmen beleuchten.
"Mit unserem Forum Betriebswirtschaft nehmen wir uns in jedem Jahr aktueller Themen an und bieten Experten ein Podium zum Austausch. Diesmal reagieren wir zum Beispiel u.a. auf bevorstehende Änderungen im Steuerrecht bzw. in der Steuergesetzgebung“, so Prof. Dr. Reiner Polzer von Institut für Betriebswirtschaft der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Ort: Aula Innenstadt

Zeit: Mittwoch, 10. Juni, 9-17 Uhr