Jetzt für ein Deutschlandstipendium bewerben!

Das Deutschlandstipendium an der WHZ geht in die sechste Runde. Engagierte Studierende aller Fachrichtungen haben die Möglichkeit, eine monatliche Förderung von 300 Euro zu erhalten. Die Bewerbungsfrist endet am 3. Juli.

Studenten erhielten Förderung durch das Deutschland-Stipendium
Im vergangenen Jahr erhielten 45 Studierende der WHZ eine Förderung durch das Deutschland-Stipendium. (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Das Deutschlandstipendium setzt sich je zur Hälfte aus Bundesmitteln und aus privaten Mitteln von Firmen, Institutionen und Einzelpersonen zusammen. Es beträgt 300 Euro im Monat und wird in der Regel für zwei Semester vergeben. Es wird unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität und Einkommen (BaföG-unabhängig) gewährt. Es wird an Studierende vergeben, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen.

Jede Hochschule wählt selbst die Stipendiaten aus, wobei Stifter am Entscheidungsprozess beteiligt werden können. Im vergangenen Jahr konnte das Stipendium an 45 Studierende der WHZ ausgereicht werden. Die meisten Stipendien wurden von der Volkswagen Sachsen GmbH, der Sparkasse Zwickau und dem Ostdeutschen Sparkassen-Verband (OSV) finanziert.

Bewerbung und weitere Informationen
Alle weiteren Informationen zum Deutschlandstipendium und zur Bewerbung auf der WHZ-Homepage unter Deutschlandstipendium.

Kontakt:
Dr. Jörg H. Winterfeld