Könige aus Kamerun besuchen Westsächsische Hochschule Zwickau

Auf ihrer Besuchsreise durch Deutschland wird eine Delegation von angesehenen Königen sowie Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft aus Kamerun am 8. Mai 2017 die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) besuchen.

Die Flagge Kameruns. Foto: @Fotolia

Der gemeinnützige Verein GlobalEduPals e. V., der eine nachhaltige Entwicklung in Afrika durch Bildung und interkulturellen Austausch fördert, hat die Reise vom 29. April bis 13. Mai 2017 organisiert. Dabei trifft die Delegation u. a. auf den Bundesminister Dr. Gerd Müller, die Thüringer Minister Heike Werner (Arbeit und Soziales) sowie Wolfgang Tiefensee (Wirtschaft und Wissenschaft) und besucht z. B. das Deutsche Museum, die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Wartburg. Ziel ist es, den entwicklungspolitischen und interkulturellen Dialog anzuregen und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.

Prof. Dr. Hui-fang Chiao, Prorektorin für Internationales an der WHZ, freut sich darauf, die nicht alltäglichen Gäste begrüßen zu dürfen. „Aktuell pflegt die WHZ noch keine Kooperationen mit dem zentralafrikanischen Land. Aber ich bin sicher, dass wir als Hochschule der Angewandten Wissenschaften bei diesem Besuch Anknüpfungspunkte finden werden. Der Deutsche Akademische Austauschdienst hat im April 2017 die Schwerpunkte für die nächsten fünf Jahren vorgestellt. Die Länder Afrikas stehen im Fokus, um hier Bildung als eine der wichtigsten Formen der Entwicklungshilfe zu stärken. Und gerade das erfolgreiche Modell der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ist zunehmend ist internationaler Ebene gefragt.“

An der WHZ werden die Hoheiten und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft den Campus Scheffelstraße mit dem Forum Mobile und der Laborhalle für Versorgungs- und Umwelttechnik besichtigen und auf dem Campus Innenstadt das Fraunhofer Anwendungszentrum kennenlernen. Betreut werden die Gäste von drei französisch sprechenden Studierenden der WHZ.

FOTO-/Pressestopp:
8. Mai 2017, 12:00 – 12:15 Uhr, Eingang der WHZ am Kornmarkt
Die Gäste sprechen französisch, Interviews sind über die Dolmetscher möglich.

Mehr Informationen zur Reise finden Sie auf der Website von GlobalEduPals: