WHZ stellt textile Innovationen zur Raumklimatisierung auf Hannover Messe vor

Vom 25. bis 29. April präsentiert die Westsächsische Hochschule Zwickau gemeinsam mit Netzwerkpartnern aus dem ZIM-Kooperationsnetzwerk RaumConTex neueste Forschungsergebnisse zur textilen Raumklimatisierung auf der Hannover Messe.

Funktionselement zur Steuerung von Verschattung und Lichtleitung
Ein Funktionselement zur Steuerung von Verschattung und Lichtleitung. Ein Musterbeispiel stellen die WHZ-Forscher auf der Hannover Messe 2016 vor.

Im Projekt klimatisierter Arbeitsplatz wurde unter der Leitung von Prof. Matthias Hoffmann im Institut für Energie und Verkehr eine Lösung zur körpernahen Wärmeübertragung und innovativen Raumklimatisierung am Arbeitsplatz entwickelt. Ein neuartiges Gewebe mit integrierten Kapillaren zur Wärmeübertragung an ein Wärmetransportfluid entstand in Zusammenarbeit mit der Weberei Elite Reichenbach und ist in einem Filterbauteil der Firma Wätas gesetzt worden.

Im Projekt “ActiveWall“ gelang es Prof. Hardy Müller und seinen Mitarbeitern am Institut Textil- und Ledertechnik, zur Regulierung und Nutzung der einfallenden UV-Vis- und IR-Strahlung an Fenstern und Fassaden verschiedene neuartige textile Elemente zu generieren, die Lichtleit- und Verschattungsfunktionen erfüllen oder zur Energiegewinnung eingesetzt werden.

ZIM-Kooperationsnetzwerke führen Forschungspartner aus Industrie, Hochschule und Instituten zusammen, um neue Produkte und Verfahren zu entwickeln und die Innovationskraft des Mittelstandes zu stärken. Die entstehenden Projekte werden durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Die Forschungsergebnisse der Westsächsischen Hochschule Zwickau werden am IHK-Firmengemeinschaftsstand „Technologie aus Sachsen“ (Halle 2, Stand A45) vorgestellt.

Ansprechpartner für weitere Fragen:
Fakultät Automobil- und Maschinenbau
Institut für Textil- und Ledertechnik