Fachtagung zu Fragen der Lehre - HDS.Forum an der WHZ

Das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) ist dieses Jahr mit dem HDS.Forum Lehre zu Gast an der WHZ und lädt alle Lehrenden zur Teilnahme ein. Am 4. und 5. November geht es um " Prüfen und Bewerten in der Hochschule".

Die Tagung soll den Erfahrungsaustausch über gute Lehre in Sachsen und die Vernetzung von Lehrenden und Hochschuldidaktiker_innen befördern.

Mittwoch, 4. November

Das HDS.Forum 2015 wird am Nachmittag feierlich eröffnet. Für den Eröffnungsvortrag konnte Professorin Michaela Gläser-Zikuda von der Universität Erlangen-Nürnberg gewonnen werden, die über das Potential von Portfolios als Lehr-, Lern- und Assessmentinstrumente in der Hochschule spricht.

Außerdem werden bei der Eröffnung nun zum bereits vierten Mal die Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikate verliehen und die im Rahmen des Verbundprojekts „Lehrpraxis im Transfer“ (LiT) geförderten Lehr-Lern-Projekte bekanntgegeben. Abends erwartet die Teilnehmenden ein Begleitprogramm, bis der Tag mit einem gemeinsamen Conference Dinner in entspannter Atmosphäre ausklingt.

Donnerstag, 5. November

Nach dem Überblicksvortrag von Professor Heinz-Werner Wollersheim zum Thema „Von der Kunst des Prüfens. Assessment-Literacy“ folgen Formate, die Vernetzung und Austausch fördern sollen: Neben Workshops z. B. zu kompetenzorientierten Prüfungsformaten, E-Assessment und den Besonderheiten beim Prüfen internationaler Studierender freuen wir uns besonders auf das neue Format DisqSpace. Hierbei können die Referent_innen ihre Themen und Thesen kreativ darstellen und die Teilnehmenden haben viel Raum für eigene Fragen und Diskussionsbeiträge.

Das vollständige Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

Kontakt HDS
Pauline Müller
forum[at]hd-sachsen.de