EU-Kooperation der WHZ mit den Universitäten in Brasov und Constantza, Rumänien

Im Rahmen des EU-akademischen Programms LEONARDO besucht in dieser Woche eine Delegation von Professoren und Dozenten der rumänischen Universitäten von Brasov und Constantza ihre Partnerhochschule in Zwickau, mit der bereits ein reger wissenschaftlicher Austausch besteht. Auch Unternehmen der Region Südwestsachsen, mit denen die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) enge Kontakte pflegt, sowie Visiten im August-Horch-Museum und in Dresden stehen auf dem Besuchsprogramm (siehe Bild).

Zweck des Besuchs ist neben der Intensivierung der wissenschaftlichen Kontakte die Analyse der jeweiligen Strukturen, Methoden und Abläufe in Forschung, Bildung, Weiterbildung und Wirtschaft sowie ihre Übertragung auf die entsprechenden akademischen und wirtschaftlichen Strukturen in Rumänien. Damit leistet die WHZ einen konkreten Beitrag zur Integration eines zukünftigen EU-Mitgliedes in die europäische Gemeinschaft.

Während des Besuchs erläutert Dr. Joachim Körner, Kanzler der Westsächsischen Hochschule Zwickau, den rumänischen Gästen die Geschichte des Zwickauer Automobilbaus in der Ausstellung „75 Jahre Auto-Union“, die zur Zeit im Foyer des Rektoratsgebäudes (Dr.-Friedrichs-Ring 2A) zu besichtigen ist. von links: Prof. Stan (WHZ), Prof. Chiru (Universität Transilvania Brasov/UTB), Dr. Sandu (UTB), Prof. Manea (Universität Constantza), Dr. Körner (WHZ), Dr. Sova (UTB), Prof. Postelnicu (UTB).

Kontakt:
Prof. Dr. Cornel Stan