Hochschule kooperiert mit größter Schule Österreichs

Schülerinnen und Schüler der Höheren Technischen Bundeslehranstalt (HTL) in Mödling (Niederösterreich) können künftig Diplom-Studiengänge der Fakultät Elektrotechnik in verkürzter Studiendauer abschließen.

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit der HTL Mödling.
HTL Direktor Mag. Harald Hrdlicka, Prof. Dr.-Ing. Matthias Würfel, Dekan der Fakultät Elektrotechnik der WHZ und Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Gerhard Temmel (v.l.) unterzeichneten der Kooperationsvertrag. (Foto: HTL Mödling)

Bis zu vier Semester können Absolventen und Absolventinnen der HTL Mödling für ein einschlägiges Elektrotechnik-Studium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau angerechnet bekommen. Somit kann ein Studium zum Diplomingenieur statt in vier Jahren bereits innerhalb von zwei Jahren absolviert werden.

Kooperationsvertrag unterzeichnet
Grundlage für das Verfahren ist eine Kooperationsvereinbarung, die am 26.1. zwischen HTL-Direktor Mag. Harald Hrdlicka und den beiden Vertretern der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Dr.-Ing. Matthias Würfel, Dekan Fakultät Elektrotechnik, und Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Gerhard Temmel geschlossen wurde. Die Absolventen der HTL können aufgrund der pauschalen Anrechnung in das vierte oder fünfte Fachsemester eines Diplomstudienganges Elektrotechnik, Informations- und Kommunikationstechnik oder Kraftfahrzeugelektronik eingestuft werden.

Verkürzte Studiendauer durch Ingenieurvorbildung
Die verkürzte Studiendauer wird durch eine fünfjährige Ingenieur-Vorbildung an der HTL ermöglicht. HTL-Absolventen müssen in Zwickau dadurch lediglich zwei Präsenzsemester absolvieren, wodurch die enge Bindung an ihre Heimat bestehen bleibt. Die letzten beiden Semester beinhalten die praktische Ingenieurausbildung und das Diplomprojekt. „Diese können entweder in einem sächsischen und/oder einem österreichischen Unternehmen durchgeführt werden, was auch dem Fachkräftemangel in Deutschland auf den Fachgebieten der Elektrotechnik entgegenwirkt“, erklärt Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Gerhard Temmel von der WHZ. Als gebürtiger Österreicher hat er Mitte der siebziger Jahre selbst die HTL-Ingenieurschule besucht und nun die Kooperation mit auf den Weg gebracht.

Zweite Kooperation dieser Art
Mit zirka 3500 Schülerinnen und Schülern ist die HTL in Mödling nicht nur die größte HTL in Österreich, sondern gilt auch als eine der größten Schulen Europas. Es ist bereits die zweite HTL, mit der die WHZ einen Kooperationsvertrag geschlossen hat. Bereits im Juni des letzten Jahres wurde ein entsprechender Kooperationsvertrag mit der HTL in Klagenfurt (Kärnten) unterzeichnet. Die ersten HTL-Studenten werden in diesem Sommersemester an der WHZ erwartet.

Weitere Informationen:
www.fh-zwickau.de