Forschungsforum: Institut für Energie und Verkehr stellt sich vor

Im Rahmen des Forschungsforums Mobilität gibt das neu gegründete Institut für Energie und Verkehr (IEV) am 25. Juni im Forum Mobile auf dem Campus Scheffelstraße einen Einblick in aktuelle Projekte.

Am 2013 gegründeten Institut für Energie und Verkehr arbeiten Wissenschaftler unter anderem daran, die Bereiche Energieumwandlung, Verkehrssysteme und Verkehrs-wirtschaft zu verbinden. (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Das im vergangenen Jahr neu gegründete Institut für Energie und Verkehr (IEV) ist das jüngste Institut der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Ziel des IEVs ist es, die Forschung auf den Gebieten der effizienten Energieumwandlung und -anwendung, der Verkehrssysteme und -anlagen sowie der Verkehrstechnik und Verkehrswirtschaft zusammenzuführen.

Im Rahmen des 2. Forschungsforums Mobilität stellt sich das Institut am 25. Juni im Forum Mobile vor und gibt einen Einblick in aktuelle Projekte. Institutsdirektor Prof. Andreas Schuster berichtet dabei zunächst über die Motive und Ziele der Institutsgründung. Die sich anschließenden Fachvorträge beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten der effizienten Wärmeversorgung sowie der Elektromobilität und Infrastruktur. Neben Mitgliedern des Institutes kommen auch Gastreferenten zu Wort. So berichtet unter anderem Dipl.-Ing. Uwe Röder von der SIB Niederlassung Zwickau über das viel beachtete Projekt der Grubenwasserbohrung in Zwickau. Im Anschluss an die Fachvorträge besteht die Möglichkeit, die Labore des Instituts zu besichtigen.

„Mit dem Forschungsforum möchten wir Besucher anregen, mit uns Zukunftsthemen der Mobilität zu diskutieren und Vernetzungsansätze zwischen Industriepartnern und Wissenschaftlern der WHZ generieren“, erklärt Prorektor für Forschungs- und Wissenstransfer Prof. Matthias Richter. Die Teilnahme an dem Forschungsforum ist kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung unter:

Bärbel Walther
Forschungs- und Transferzentrum e.V.
baerbel.walther[at]fh-zwickau.de

Ort: Forum Mobile, Campus Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau

Weitere Informationen:
Programmflyer zum Download

_____________________________________________________________________________________________

Programm:

13:30 Begrüßung

Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter, Prorektor für Forschung und Wissenstransfer

13:40 Motive und Ziele der Institutsgründung
Prof. Dr.-Ing. Andreas Schuster, Direktor IEV

13:50 Effiziente Wärmeversorgung

Moderation: Prof. Dr. rer. nat. Matthias Hoffmann, IEV, Fakultät Kraftfahrzeugtechnik