Fachtagung „Schraubenverbindungen – Berechnung, Gestaltung, Anwendung“

Das VDI Wissensforum IWB GmbH als Veranstalter und die VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb (EKV) als fachlicher Träger veranstalten am 5. und 6. Oktober 2005 in Dresden die Fachtagung „Schraubenverbindungen – Berechnung, ...

Das VDI Wissensforum IWB GmbH als Veranstalter und die VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Ver-trieb (EKV) als fachlicher Träger veranstalten am 5. und 6. Oktober 2005 in Dresden die Fachtagung „Schraubenverbindungen – Berechnung, Gestaltung, Anwendung“. Tagungsort das Dresden Hilton, An der Frauenkirche 5, 01067 Dresden.

Der Programmausschuss der Fachtagung steht unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Willfried Lori von der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Fachbereich Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik Zwickau.

Nach wie vor sind Schraubenverbindungen für den allgemeinen Maschinenbau, den Fahrzeug- und Anlagenbau und für weitere Anwendungsgebiete von erheblicher Bedeutung und nicht zu ersetzen.
Infolge einer Reihe herausragender Vorteile stellen besonders die hochfesten Schraubenverbindungen auch weiterhin eine wirtschaftliche und kostengünstige Verbindungsvariante dar. Schraubenverbindungen sind deshalb mit einem Anteil von 60–70 % an den lösbaren Verbindungen in den genannten Bereichen vertreten.

Auf der Fachtagung werden aktuelle Entwicklungen, Anwendererfahrungen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse u.a. zur Berechnung und Simulation, zu den an Bedeutung gewinnenden „großen“ Nenndurchmessern, zur Montage, zu Festigkeitsproblemen, zur Verschraubung von Leichtmetallen, zur Anwendung von Faserwerkstoffen und zu Betriebssicherheit und Versagen dem Fachpublikum präsentiert.

Die Fachtagung wendet sich an Fach- und Führungskräfte der Unternehmensbereiche Produktentwicklung, Konstruktion, Berechnung, Entwicklung und Versuch. Angesprochen sind auch Prüfunternehmen, die Schrauben herstellende Industrie, Universitäten, Technische Hochschulen und Fachhochschulen.

Prof. Dr.-Ing. Willfried Lori ist seit 10 Jahren Obmann des VDI-Ausschusses "Schraubenverbindungen" der VDI-Gesellschaft Entwicklung-Konstruktion- Vertrieb (EKV) in Düsseldorf und Mitglied des Fachbeirates Konstruktion. Dieser Ausschuss verantwortet einer der bekanntesten Richtlinien des VDI: "Berechnung von Einschraubenverbindungen - VDI 2230". Diese wurde unter Federführung von Prof. Lori völlig überarbeitet und ist als Neufassung seit 2001 gültig. Die Richtlinie gilt international als Standardwerk und wird weltweit angewendet. Alle Fachbücher und Berechnungsprogramme beziehen sich auf diese Richtlinie.

An der Westsächsischen Hochschule Zwickau wird seit Jahren Anwendungsforschung auf diesem Fachgebiet betrieben, speziell zu: Berechnung und Gestaltung, Reibung und Reibungszahlermittlung (Prüfstand), Sicherung von Schraubenverbindungen (Prüfstand), Beratung und Gutachten, FEM-Berechnungen, Montage- und Anwendungsuntersuchungen an verschiedensten Produkten des Fahrzeug- und Maschinenbaus, Messung von Anziehmomenten und Vorspannkräften (Ultraschall), Untersuchungen zu hydraulisch angezogenen gro-ßen Schraubenverbindungen.

Kontakt:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Fachbereich Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik
Prof. Dr.-Ing. Willfried Lori