Kirgisische Studierende geben Einblicke in ihre Kultur

Mit einem kirgisischen Länderabend im Rahmen der Tage der Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region hat die WHZ ein Zeichen für Internationalität, Offenheit und Toleranz in Zwickau gesetzt.

Studenten zeigen traditionelle kirgisische Tänze
25 Kirgisinnen und Kirgisen studieren aktuell an der WHZ. Sie wurden von Rektor Prof. Dr. Karl Schwister (Foto oben, mitte) beim Länderabend im Alten Gasometer begrüßt. Gemeinsam mit deutschen Kommilitonen zeigten sie unter anderem traditionelle kirgisische Tänze. (Fotos: WHZ/Helge Gerischer

Am 21. April richtete das Akademische Auslandsamt der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ)  in Kooperation mit dem Alten Gasometer e.V. einen Kirgisischen Länderabend aus, bei dem kirgisische Studierende der WHZ ihr Land und die Kultur Kirgistans sowie die langjährige akademische Zusammenarbeit mit der  Partnerhochschule KSUCTA in Bishkek vorgestellt haben.

Rektor hält Eröffnungsrede
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den neuen Rektor der WHZ, Prof. Dr. Karl Schwister, und den stellvertretenden Leiter der Kirgisistan-bezogenen Projekte, Prof. Dr. Frank Grimm. Unter den mehr als 90 Gästen waren zudem einige der Praxis-Partner der Fachgruppe Informatik aus der Region, in denen die kirgisischen Studierenden ihre Studienpraktika absolvieren.

Faszinierende Darbietungen
In einem faszinierenden kulturellen Programm zeigten die Studierenden eindrucksvoll, dass sie nicht nur exzellente Informatiker/innen sind, sondern auch vielfältige künstlerische Talente besitzen. Traditionelle Tänze und Lieder, Musik auf dem kirgisischen Nationalinstrument Komus sowie eine Darbietung des Manas-Epos gehörten zu den Höhepunkten der Veranstaltung. Abgerundet wurde der Abend durch kulinarische Köstlichkeiten aus Kirgistan.

25 kirgisische Studierende an der WHZ
Aktuell studieren an der WHZ insgesamt 25 kirgisische Studierende. Viele von ihnen werden für ihren Studienaufenthalt an der WHZ mit Exzellenzstipendien des Deutschen Akademischen Austauschdienstes bzw. der Europäischen Kommission im Rahmen des Erasmus-Programms gefördert. Mit dem Kirgisischen Länderabend im Rahmen der Tage der Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region positionierte sich die WHZ aktiv für Offenheit und Toleranz und setzte ein Zeichen für eine moderne, diskursfähige und vielfältige Gesellschaft.

Fotografische Impressionen: