Namensweihe Rasmussen-Bau und Gründung des Instituts für Produktionstechnik

an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Am Freitag, dem 19. November 2004, erhält das bisherige Technikum I der Westsächsischen Hochschule Zwickau im Rahmen einer Festveranstaltung den Namen des dänischen Ingenieurs Dr.-Ing. e.h. Jörgen Skafte Rasmussen.
Gleichzeitig erfolgt in der Festveranstaltung die Gründung des Instituts für Produktionstechnik (IfP), das seinen Sitz im Rasmussen-Bau haben wird.

Die Festveranstaltung beginnt um 13.00 Uhr im Höraalgebäude Äußere Schneeberger Str.18.
Die Namensweihe für das rekonstruierte Gebäude nimmt der Enkel Rasmussens, Jörgen S. Rasmussen, vor.

Der Technik-Pionier Jörgen Skafte Rasmussen studierte von 1900 bis 1902 Maschinenbau an der Ingenieurschule Zwickau. Er war damit einer der ersten Absolventen der 1897 gegründeten Zwickauer Bildungseinrichtung, in deren Traditionslinie die Westsächsische Hochschule Zwickau steht. Rasmussen förderte maßgeblich die südwestsächsische Industrie. Seine Lebensarbeit galt dem Aufbau eines vielschichtigen deutschen Industrieunternehmens, das mit seinem Kern, den Zschopauer Motorenwerken, den dort produzierten DKW-Motorrädern und DKW-Automobilen die Basis und weitgehend das finanzielle Rückgrat der Auto Union wurde.

Im Institut für Produktionstechnik (IfP) werden die produktionstechnischen Kernkompetenzen in Lehre und Forschung in den Wissenschaftsbereichen

Fertigungstechnik
    Fabrikanlagen und Produktionsorganisation sowie
    Werkstofftechnik und Qualitätsmanagement

unter einem Dach und perspektivisch an einem Standort zusammengeführt.

Zentrale Zielstellungen des Instituts sind die weitere Qualifizierung der studentischen Ausbildung sowie die Fortführung und Forcierung der bereits gut ausgeprägten angewandten Forschung im automobilen Umfeld. Zum Lehrauftrag des Instituts gehört die Ausbildung von über 2.700 Studenten der Westsächsischen Hochschule in den genannten ingenieurwissenschaftlichen Bereichen.

Weiterhin wird zur Zeit ein Masterstudiengang MSc. of Automotive Technology & Product Development (MSc. ATPD) vorbereitet. Dieser Studiengang soll im Sommersemester 2006 starten, wobei das Institut die wissenschaftliche Basis des Studienganges und die wissenschaftliche Heimat der Masterstudenten bildet.

Mit dem Institut für Produktionstechnik erfährt die Kompetenz des Fachbereiches Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik in Forschung und Lehre rund um die Kraftfahrzeugproduktion einschließlich der Zulieferindustrie eine deutliche Verstärkung.

Wir laden die Medien zu dieser Veranstaltung herzlich ein.

Weitere Informationen zu:

J. S. Rasmussen | Festveranstaltung | Institut für Produktionstechnik