Sprach- und Kulturmittlerdienst sucht Verstärkung

Gemeinsam mit der Stadt Zwickau betreibt die WHZ einen Sprach- und Kulturmittlerdienst auf dem Campus Scheffelstraße. Zur Unterstützung werden ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesucht.

Der Sprach- und Kulturmittlerdienst Zwickau umfasst einen Pool an ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die Menschen mit geringen Deutschkenntnissen und örtliche Einrichtungen mittels vielfältiger Sprach- und Kulturkenntnisse unterstützen. Ziel ist es, Sprach- und Kulturmittlerdienste für unterschiedliche Lebens- und Alltagssituationen in der Stadt Zwickau sowie im Landkreis Zwickau anzubieten, um Missverständnisse zu vermeiden und gesellschaftliche Teilhabe zu verbessern.

Gute Sprachkenntnisse vorausgesetzt

Für den Sprach- und Kulturmittlerdienst Zwickau werden MitarbeiterInnen gesucht, die über gute Deutschkenntnisse verfügen und mindestens eine weitere Sprache sprechen. Aktuell werden insbesondere die Sprachen Persisch, Kurdisch-Sorani, Hindi, Panjabi, Serbisch, Tschetschenisch, Tigrinisch und Somali benötigt.

Tätigkeit in Stadt und Landkreis

Zu den Hauptaufgaben gehören die mündliche Sprachmittlung bei der Begleitung von Menschen mit geringen Deutschkenntnissen im Alltag, eine teilweise schriftliche Sprachmittlung, die Beseitigung kultureller Missverständnisse und die Teilnahme an Weiterbildungen. Einsatzbereiche sind Institutionen und Behörden, soziale Vereine und Verbände, Schulen und Kindertagestätten und Einrichtungen des Gesundheitswesens. Die  Interessenten sollten gute Sprachkenntnisse in Deutsch (mind. Niveau B2) und einer weiteren Sprache (mind. Niveau B2), eventuell Kenntnisse von Übersetzungstechniken, soziales Engagement, Zuverlässigkeit und Abgrenzungsfähigkeit besitzen. Tätigkeitsort sind die Stadt Zwickau und der Landkreis Zwickau.

Anerkennungsmöglichkeiten für Studierende

Die Aufwandsentschädigung für geleistete Einsätze beträgt 8 Euro je angefangene Stunde, bei Einsätzen außerhalb der eigenen Kommune gibt es eine Fahrtkostenpauschale. Die Ehrenamtlichen erhalten fachliche Unterstützung durch die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ). Es gibt kostenfreie Weiterbildungsmöglichkeiten und Teilnehmerzertifikate. Für Studierende der WHZ gibt es zudem Anerkennungsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums.

Kontakt und weitere Informationen
WHZ / Sprach- und Kulturmittlerdienst