Hochschule verabschiedet Dr.-Ing. Peter Mietke

Am Mittwoch, dem 28. Oktober, wurde der langjährige Dezernent für Studienangelegenheiten in den Ruhestand verabschiedet. Als Vorsitzender des Hochschulvereins bleibt er der WHZ weiterhin verbunden.

Foto: Peter Mietke blickt in die Kamera. Er trägt ein grau-blaues Sakko und ein weißes Hemd. Im Hintergrund sind unscharf Hochschulgebäude zu sehen.
Dr.-Ing. Peter Mietke (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Dr.-Ing. Peter Mietke studierte von 1978 bis 1982 Maschinenbau an der Ingenieurhochschule Zwickau, der Vorgängereinrichtung der heutigen Westsächsischen Hochschule (WHZ). Nach Stationen als Forschungsstudent und Technologe beim VEB Sachsenring Zwickau kehrte er 1989 an die Hochschule zurück. Dort wurde er 2003 Dezernent für Studienangelegenheiten und kümmerte sich mit seinem Team um die Belange der Studierenden. Er war Vertreter des Kanzlers, langjähriges Mitglied des Senats, Projektleiter bei verschiedenen Projekten und arbeitete in diversen Gremien innerhalb und außerhalb der Hochschule mit.

Zudem war Dr.-Ing. Peter Mietke 1992 Gründungsmitglied des Hochschulvereins Mentor, dessen Vorsitzender er ist und auch nach seiner Verabschiedung bleibt. Der Verein unterstützt unter anderem Studierende in schwierigen Situationen, fördert Projekte zur Verbesserung der Studienbedingungen und vergibt jährlich die Mentor-Preise für hervorragende studentische Abschlussarbeiten.

Wichtige Konstante

„Dr.-Ing. Peter Mietke war für die Westsächsische Hochschule Zwickau stets eine wichtige Konstante. Sein Wirken hat sehr viele Studentengenerationen begleitet und er zeigte stets ein offenes Ohr für die Weiterentwicklung unserer Studienprogramme und die Organisation der studienbezogenen Angelegenheiten. Ich möchte ihm persönlich für sein langjähriges, so überaus positives Engagement und sein Wirken danken und weiß, dass dieser Dank von vielen meiner Kolleginnen und Kollegen geteilt wird. Es freut uns, dass uns Peter Mietke auch in Zukunft noch im Hochschulverein Mentor e. V. unterstützen wird“, erklärt Rektor Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel.

Erinnerung an spannende Aufbauphase

„Von den vielen Jahren an der Hochschule bleiben auch sehr viele schöne Erinnerungen hängen. Nie vergessen werde ich die Aufbauphase Anfang der 90er-Jahre, die von einer ungeheuren Aufbruchstimmung innerhalb und außerhalb der Hochschule geprägt war“, berichtet Dr.-Ing. Peter Mietke. „Auch auf mein gut funktionierendes Team, auf das ich mich immer verlassen konnte und auf die kollegiale und kooperative Zusammenarbeit mit den anderen Hochschulbereichen werde ich sicher immer gern zurückblicken“.  Für die Zukunft wünscht sich der ehemalige Dezernent, dass es der WHZ gelingt, weiterhin ein attraktives Studienangebot zu bieten und auch, dass die Hochschule weiterhin als wichtiger Standortfaktor der Stadt Zwickau, der Region Westsachsen und darüber hinaus wahrgenommen wird.

Dr.-Ing. Peter Mietke bleibt Angehöriger der Hochschule und steht Kolleginnen und Kollegen als Erfahrungsträger zur Verfügung. Zudem bleibt er Vorsitzender des Hochschulvereins Mentor e.V. Die Nachfolge von Dr.-Ing. Peter Mietke als Dezernentin für Studienangelegenheiten tritt ab 1.11. Ass. jur. Katharina Böttiger an.