WHZ Racing Team begrüßt neuen Faculty Advisor

Das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau hat Ende September den langjährigen Faculty Advisor des Teams, Prof. Peter Reinke, verabschiedet. Seine Aufgaben übernimmt nun Prof. Gerhard Temmel.

Mit Beginn der Rennsaison 2014/2015 begrüßt das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau nicht nur zahlreiche neue Teammitglieder sondern auch einen neuen Faculty Advisor. Prof. Gerhard Temmel, Professor für Elektrotechnik und Elektronische Bauelemente an der WHZ, hat Anfang Oktober die Aufgabe vom bisherigen Faculty Advisor des Teams, Prof. Peter Reinke übernommen und wird dem Team zukünftig in beratender Funktion zur Seite stehen. Auf Anfrage des Teams hatte sich Prof. Gerhard Temmel spontan für die Übernahme der Aufgabe des Faculty Advisors bereit erklärt und zeigt sich nun bereits nach wenigen Wochen von der Professionalität und dem angenehmen Miteinander der einzelnen Teammitglieder begeistert. „Ich habe mir zum Ziel gesetzt, das Team zu unterstützen und mit Vertrauen zu stärken sowie bei Problemen helfend zur Seite zu stehen. Das Racing Team soll ein 1a-Aushängeschild für die WHZ bleiben“ stellt Prof. Gerhard Temmel für seine zukünftigen Aufgaben als Faculty Advisor des WHZ Racing Teams in Aussicht.

Bis Ende September 2014 stand Prof. Peter Reinke dem Racing Team als Faculty Advisor zur Seite. Familiäre Gründe führten nun zur Beendigung seiner Tätigkeit für das Team. Über sieben Jahre hinweg hat der Professor für Strömungstechnik und Verbrennungsmotoren an der WHZ das Team unterstützt und zu weltweitem Erfolg geführt. „Am Anfang war vieles noch nicht geregelt. Wir mussten in vielen Bereichen dazulernen und sammelten täglich neue Erfahrungen. Dabei ging es nicht nur um die Konstruktion, Fertigung, Montage und das Testen des Fahrzeuges, sondern auch um die Werbung von Sponsoren und die Klärung von finanziellen Fragen“ erinnert sich Prof. Peter Reinke an die Anfänge des Teams. Für den Professor an der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik der WHZ stellt das WHZ Racing Teams trotz der vielen Höhen und Tiefen eine wirkliche Erfolgsgeschichte dar: „Rückblickend möchte ich sagen, dass jedes Jahr eine Weiterentwicklung stattfand und das Produkt, das Formula Student Fahrzeug verbessert und die Wettbewerbsfähigkeit des Teams gesteigert wurde.“

Weitere Informationen:
www.whz-racingteam.de

Eine Auswahl der größten Erfolge des WHZ Racing Teams

• Teilnahme mit dem FP107 "Brummer" in Hockenheim (2007)
  •

• Wettbewerb in Maranello bei Ferrari mit FP 208 "Yuri" (2008)
  •

• Gewinn des 1. Konstruktionspreises mit FP 309 "Horst" (2009)
  •

• bestes deutsches Team und 3. Gesamtplatz d.h. erstes Podium in der Verbrennerkategorie in Hockenheim mit FP410 "Olaf" und das erste Elektrofahrzeug FP410e "eHorst" mit einem 2. Platz in Hockenheim (2010)
  •

• erster Übersee-Wettbewerb mit "Olaf" in Michigan und das weltweit erste Allrad-Elektrofahrzeug seiner Klasse FP511e "eGon" (2011)