Schneeberger Studenten unterstützen Asylbewerber

Am 12. Dezember haben Studenten der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg gemeinsam mit Asylbewerbern Spielzeug und Schmuck hergestellt.

Fotos: WHZ/Helge Gerischer

Die Studenten der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau wollten ein Zeichen für eine bessere Willkommenskultur im Umgang mit Asylbewerbern setzen. Am 12. Dezember haben die Studentinnen und Studenten daher gemeinsam mit den Bewohnern der Schneeberger Unterkunft Spielzeug, Schmuck sowie kreative Mal- und Druckwerke hergestellt.

Die Studierenden der Studienrichtungen Holzgestaltung, Textildesign und Modedesign brachten für die Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren neben verschiedensten Farben und dem notwendigen Druck- und Malwerkzeug, auch Holzautos und -garagen sowie Schmuck zum Selberbasteln in die Räumlichkeiten des Asylbewerberheims mit.

„Nachdem die Proteste gegen die Unterbringung der Asylbewerber in Schneeberg aufgekommen sind, haben sich unsere Studierenden zu einer Vollversammlung getroffen und nach konkreten Möglichkeiten gesucht, um sich einzubringen“, berichtet der Dekan der Fakultät Prof. Thomas Pöpper. Es gehe der Fakultät vor allem darum, abseits der politischen Dimension für eine bessere Willkommenskultur einzutreten. „Indem wir gemeinsam mit den Bewohnern an konkreten Projekten arbeiten, können wir diese aus unserer Sicht am besten unterstützen“, erklärt der Professor.

Ansprechpartner und weitere Informationen:

Prof. Dr. Thomas Pöpper
Thomas.poepper@fh-zwickau.de