Grenzüberschreitende Lösungen in Gesundheit und Pflege diskutiert

Vom 3. bis 4. Oktober haben Gesundheitswissenschaftler der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) beim Scientific Meeting in Health Sciences and Human Development an der Universidade de Évora in Portugal neue Ansätze im Pflege- und Gesundheitswesen diskutiert.

Gruppe von Personen steht in einem Seminarraum und schaut in die Kamera
Neben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Portugal und Deutschland waren auch Fachkolleginnen und -kollegen aus Angola, Mexiko, Kasachstan und Südafrika vertreten. (Foto: T. Schaal)

An der Konferenz unter dem Titel „New Horizonts, new paradigms in health and human development“ nahmen die WHZ-Professoren und Professorinnen Beate Mitzscherlich, Tom Schaal und Martin Gründendahl teil.

Sie lieferten Beiträge zu belastenden Situationen in der Pflege während der Covid19-Pandemie und Moral Distress. Darüber hinaus berichteten Sie über technische Innovationen in der Schlaganfallrehabilitation durch Brain-Computer-Interfaces und Implikationen für eine anwenderorientierte Produktentwicklung. Ein weiterer Beitrag der Zwickauer Forscher lieferte Ansätze und Einblicke über technische Assistenzsystemen, die eine nachhaltige und selbstbestimmte Lebensgestaltung im höheren Alter ermöglichen.

Neben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Portugal und Deutschland waren auch Fachkolleginnen und -kollegen aus Angola, Mexiko, Kasachstan und Südafrika vertreten, wodurch neben der internationalen Vernetzung auch grenzüberschreitende Lösungsansätze diskutiert werden konnten.

Im kommenden Jahr wird die Konferenz an der Westsächsischen Hochschule Zwickau stattfinden.