Neues Förderprogramm für Studierende – N+P als erster Partner

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) startet mit Unternehmen der Region ein neues Förderprogramm für Studierende – die erste Vereinbarung wurde mit dem IT-Dienstleister N+P Informationssysteme GmbH geschlossen.

Gruppenfoto mit WHZ-Mitarbeiter Markus Haubold (Verantwortlich für Stipendien), Rektor Prof. Stephan Kassel, N+PGeschäftsführer Jens Hertwig, N+P Personalreferentin Stefanie Marggraff und Dr. Jörg Winterfeld, Referent des Rektorates für Hochschul- und Relationshipmanagement (v.l.). Im Hintergrund Screens und Werbetafeln der WHZ.
WHZ-Mitarbeiter Markus Haubold (verantwortlich für Stipendien), Rektor Prof. Stephan Kassel, N+P-Geschäftsführer Jens Hertwig, N+P-Personalreferentin Stefanie Marggraff und Dr. Jörg Winterfeld, Referent des Rektorates für Hochschul- und Relationshipmanagement (v.l.) bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Am 12. Januar 2023 unterzeichneten der Rektor der Hochschule, Prof. Stephan Kassel und der Geschäftsführer von N&P, Jens Hertwig die erste Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Firmenstipendienprogramms der WHZ. Neben dem Deutschlandstipendium versucht die Hochschule mit diesem Stipendienprogramm, gemeinsam mit den Unternehmen vor Ort, passende Fachkräfte für eine berufliche Zukunft in Sachsen, Thüringen oder Nordfranken zu gewinnen. Hochschule und regionale Unternehmen sehen darin einen Weg, sich den Herausforderungen des drohenden Fachkräftemangels außerhalb der Ballungsräume, beschleunigt durch die rasanten Veränderungen heutiger und künftiger Megatrends wie Digitalisierung, Energiewende, E-Mobility und Nachhaltigkeit, zu stellen. Es gilt mehr denn je junge Menschen zu gewinnen, die sich in ihrer Ausbildung - ihrem Studium - den komplexen Aufgaben vor allem in den technischen Bereichen stellen wollen.

Das Firmenstipendium

Das Firmenstipendium richtet sich gezielt an Unternehmen und unternehmensnahe Stiftungen, die von der eigenen Auswahl der Stipendiaten aus einem Bewerberpool profitieren möchten und zu diesem Zweck eine Vollfinanzierung von Stipendien übernehmen. Gefördert werden Studieninteressierte und Studierende der WHZ, vorrangig in technischen, grundständigen Studiengängen, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Die Förderung startet jeweils zu Beginn des neuen Studienjahres. Förderunternehmen und Stipendiaten schließen dazu einen Fördervertrag ab. Erste Stipendiaten stehen schon kurz vor der Förderung. Im Rahmen des Firmenstipendiums unterstützen Unternehmen der Region (Sachsen, Ostthüringen und Nordbayern) Studierende der WHZ auf ihrem Qualifizierungsweg mit mtl. 300,00 Euro (jährlich 3600,00 Euro.) Angestrebt wird eine Förderdauer von vier Semestern (mit Fortsetzungsoption), welche bereits ab dem ersten Studiensemester möglich ist. Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt durch ein persönliches Auswahlgespräch mit dem fördernden Unternehmen. Studierende können über das Firmenstipendium bereits von Beginn des Studiums an Kontakte zu interessanten Arbeitgebern der Region knüpfen und diesem im Laufe des Studiums besser kennen lernen.

Ansprechpartner für das Firmenstipendium:
Dr. Jörg Winterfeld
firmenstipendium[at]fh-zwickau.de

Weblink zum Förderprogramm:

Weitere Fördermöglichkeiten/Stipendienprogramme an der WHZ:

Kurzprofil N+P GmbH

Die N+P Informationssysteme GmbH ist seit 1990 der kompetente Ansprechpartner für die Digitalisierung der mittelständischen Fertigungs- und Bauindustrie. Für Kunden der Fertigungsindustrie ist die Aufstellung von N+P als Digitalisierungspartner für die gesamte Wertschöpfungskette von Konstruktion (CAD) über Fertigung (CAM), Planung (ERP) und Steuerung (MES) bis zum Datenmanagement (PDM/PLM) im deutschsprachigen Raum einzigartig. Auch für die Bauindustrie ist N+P Anbieter für die durchgängige Digitalisierung des Gebäudelebenszyklus (Planen - Bauen - Betreiben) und verbindet die IT-Systeme von Planung (CAD/BIM), Bauablaufmanagement (BUILD) und Gebäudebetrieb (CAFM). Durch stetige Weiterentwicklung kann das inhabergeführte Familienunternehmen heute auf ein Team von ~200 IT-Spezialisten an sieben Standorten in Deutschland bauen. Unsere Lösungen: Digitale Fabrik, digitales Gebäudemodell, IT-Service und Internet of Things. Die N+P ist langjähriger Partner der WHZ. Wir kooperieren nicht nur durch die Zusammenarbeit mit Studierenden. Hier liegt EIN Fokus, Nachwuchs für die Region im Mittelstand zu gewinnen. Das gelingt uns gut, aber wir wollen auch hier neue gemeinsame Wege gehen und sind damit sehr erfreut, diesen Kooperationsvertrag heute ganz offiziell geschlossen zu haben. Zum Start möchten wir gern einen Studenten (m/w/d) im Studiengang Informatik mit dem Firmenstipendium unterstützen. Dabei geben wir die Möglichkeit mit unserem Unternehmen in Austausch zu kommen, bieten Möglichkeiten des "Reinschnuppern" in unser Geschäft, um Interessen zu wecken, für die IT zu begeistern. Dem Mitwirken an aktuellen Projekten im Bereich des digitalen Zwillings sowie der Entwicklung unserer Plattform sind im Rahmen eines Praktikums oder einer Werkstudententätigkeit keine Grenzen gesetzt. Nicht zuletzt geht es um das Kennenlernen moderner Arbeits- und Entwicklungsmethoden in einer agilen Arbeitsumgebung.