Lokale Erasmus+ Initiative nimmt Arbeit auf

An der WHZ gibt es nun eine Erasmus+ Initiative. Die Mitglieder organisieren Ausflüge, Exkursionen und Veranstaltungen für Erasmus-Studierende an der Hochschule. Zudem beraten sie WHZ-Studierende über das Erasmus+ Programm. Neue Mitglieder sind willkommen.

Gruppenbild Lokale Erasmus+ Initiative
Die LEI organisiert Ausflüge und Exkursionen für Erasmus-Studierende. Hier war die Gruppe zu Besuch in der Miniwelt Lichtenstein (Foto: privat)

Mit Beginn des Sommersemesters 2018 hat sich an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) die Lokale Erasmus+ Initiative (LEI) gegründet. Innerhalb der Initiative engagieren sich Studierende ehrenamtlich für das europäische Förderprogramm Erasmus+. Dieses Programm ermöglicht Studierenden der EU-Länder während ihres Studiums einen Auslandsaufenthalt in Form eines Semesters oder eines Praktikums.

Austausch fördern

Die Arbeit der Lokalen Erasmus+ Initiative beinhaltet zum einen die Organisation von Ausflügen, Exkursionen und Events für ausländische Studierende, die ein oder mehrere Semester an der WHZ studieren. Auf der anderen Seite werden von der LEI auch Infoabende und Veranstaltungen für die inländischen Studierenden durchgeführt, die ein Semester im Ausland verbringen oder dort ihr Praktikum durchführen möchten. Generell will die LEI durch die unterschiedlichen Angebote den Austausch und die Vernetzung von Incoming- und Outgoing-Students fördern, um dadurch die Mobilität im Erasmus+ Programm zu erhöhen. Möglich wird dies durch die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) zur Verfügung gestellten Gelder aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Mitmachen und Kennenlernen

Die Lokale Erasmus+ Initiative ist immer auf der Suche nach weiteren engagierten Studierenden, die ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen verbessern wollen und dabei keine Angst haben, kulturelle Grenzen zu überwinden. Wer die Initiative kennenlernen möchte, hat beim International Day am 13. Juni die Chance dazu. Die Mitglieder sind ab 12 Uhr mit einem Infostand vor Ort.

Weitere Informationen:

Kontakt: