WHZ-Alumni für Abschlussarbeiten ausgezeichnet

Am 06. Dezember wurden vier Absolventen und Absolventinnen der WHZ vom BIC-Forum Wirtschaftsförderung (BIC-FWF) für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Zusammenstellung aus drei Bildern. Jedes Bild zeigt einen Studierenden im Portrait, zwei haben eine Urkunde in der Hand. Alle sind festlich gekleidet.
Die BIC-Preisträger 2021: Florian Schmutzler, Luise Trommer, Markus Lindner (v.l.). Nicht im Bild: Phillipp Busch.

In der Kategorie "Technik & Wirtschaft" können sich Florian Schmutzler von der Fakultät Automobil- und Maschinenbau und Luisa Trommer von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften über jeweils einen 1. Preis und Markus Lindner von der Fakultät Elektrotechnik über einen 2. Preis freuen. Bei den künstlerischen Abschlussarbeiten hat Phillipp Busch den Preis für seine Bachelorarbeit im Fach Gestaltung erhalten.

Der BIC-FWF-Förderpreis

Der BIC-FWF-Förderpreis wird seit 2006 an Absolventen und Absolventinnen der WHZ verliehen. Es können Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten eingereicht werden, welche Aufgabenstellungen aus dem Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) bearbeiten. Die Jury, die sich aus Mitgliedern des Vorstandes des BIC-FWF e.V. zusammensetzt, bewertet die Projekte aufgrund der innovativen Leistung, des technischen Fortschritts, der Praxiswirksamkeit und des regionalen Bezugs. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer Geldprämie.

Verein vielfältig aktiv

Der Verein BIC-Forum Wirtschaftsförderung (BIC-FWF) e.V. wurde vor 28 Jahren mit der Intention gegründet, Wissenschaft, Forschung, Ausbildung und Innovation zu fördern. Er unterstützt vorrangig mittelständische Unternehmen mit dem Ziel, die theoretischen und praktischen Kompetenzen der Region für die Schaffung innovativer Entwicklungs- und Produktstrategien zusammenzuführen. Mitglieder sind kleine und mittlere Unternehmen, Einrichtungen aus Forschung/Entwicklung und öffentliche Körperschaften.

Die Arbeiten der Preisträger und Preisträgerinnen

Kategorie "Technik & Wirtschaft"

Zwei 1. Preise
Florian Schmutzler, Diplomarbeit, Studiengang: Maschinenbau