WHZ-Nachwuchsforscher reisen zum Projekttreffen nach Dresden

Die WHZ-Nachwuchsforschergruppe „FungiMat“ untersucht ökologische Verbundmaterialien aus Pilzmyzelien und Biopolymeren.

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Treppe und blickt in die Kamera.
Die Nachwuchsforschergruppe „FungiMat“ unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Stefan Zigan (2. Reihe, Mitte). (Foto: FungiMat/WHZ)
Eine Grafik veranschaulicht das Projekt FungiMat
Aufbau des Projektes.

Im Februar empfing Frau Dr.-Ing. Anett Werner die Projektbeteiligten der Nachwuchsforschergruppe "FungiMat" im Technikum des Zentrums für integrierte Naturstofftechnik an der Technischen Universität Dresden (TUD).

Das Meeting trug beträchtlich zur Stärkung der persönlichen und fachlichen Beziehungen der Teilnehmenden bei und ermöglichte gleichzeitig eine ergebnisorientierte Diskussion des Projektfortschritts. Als besonderes Highlight ist die Laborbesichtigung des Technikums und Hauptlabors hervorzuheben. Im Rahmen der Führung hatten die Projektbeteiligten die Gelegenheit, die Räumlichkeiten der projektbezogenen Forschung zu besichtigen und einen direkten Einblick in die Arbeitsabläufe zu erhalten.

Vor Kurzem nahm die interdisziplinäre Nachwuchsforschergruppe "FungiMat" ihre Arbeit auf. Ziel ist die Erforschung ökologischer Verbundmaterialien aus Pilzmyzelien und Biopolymeren sowie deren Implikationen auf Recyclingprozesse, die ökonomische Wertschöpfung und das CSR-Reporting. Der Projektname "FungiMat" greift die zukunftsweisende Nutzung von Pilzen (Fungi) als nachhaltige Materialquelle (Mat) auf. Das Forschungsvorhaben setzt sich aus sechs Teilprojekten (TP) zusammen, die jeweils von einem Professor der Westsächsischen Hochschule Zwickau betreut werden. Prof. Dr.-Ing. Stefan Zigan leitet das Projekt.

Folgende Teilgebiete werden im Rahmen des Vorhabens untersucht:

• Kreislaufbasiertes Design des Endproduktes und Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonfigurators (TP1) - Prof. Zigan (Fakultät Physikalische Technik/Informatik) und Prof. Dr. Indira Wickramasinghe (Department of Food Science and Technology, Sri Lanka)
  • Entwicklung von flächenhaften Pilzmyzelstrukturen und deren Modifizierung (TP2) - Prof. Dr. rer. nat. Hardy Müller (Fakultät Automobil- und Maschinenbau) und Dr. Werner (Fachgruppe Enzymtechnik, TUD)·
  • Bewertung und Optimierung des mechanischen Verhaltens von myzel- und algenbasierten Werkstoffen (TP3) - Prof. Dr.-Ing. Thomas Horst (Fakultät Automobil- und Maschinenbau)·
  • Oberflächenfunktionalisierung für die stabile und reversibel schaltbare Anbindung und Abtrennung der Komponenten von Verbundmaterialien (TP4) - Prof. Dr. rer. nat. Philipp Kitschke (Fakultät Physikalische Technik/Informatik)
  • Integrierte Bewertung der nachhaltigkeitsbezogenen Wirkungen auf die Wirtschaftlichkeit (TP5) - Prof. Dr. rer. pol. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler (Fakultät Wirtschaftswissenschaften)
  • Implikationen der Verbundmaterialien auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung und Kapitalkosten (TP6) - Prof. Dr. Guido Sopp, CFE (Fakultät Wirtschaftswissenschaften)

"FungiMat" wird aktiv durch mehrere regionale Praxispartner unterstützt:

• Concentro Management AG, Leipzig
  • vti - Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.
  • SachsenLeinen GmbH, Waldenburg & Sachsen-Leinen e.V.
  • Norafin Industries (Germany) GmbH, Mildenau
  • ASA Spezialenzyme GmbH, Wolfenbüttel

Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert, aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert und von der Sächsischen Aufbaubank (SAB) verwaltet. "FungiMat" ist auf drei Jahre befristet.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.