WHZ stellt Explosivbearbeitung zum BAM-Infotag vor

Auf einer Tagung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) berichtete Prof. Matthias Kolbe über Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Explosivbearbeitung von Metallen an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ).

Foto: Tagung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Prof. Kolbe während seines Vortrags zum Informationstag der BAM (Bildquelle: BAM)
Roland Schlott und Prof. Kolbe präsentieren Forschungsergebnisse der WHZ/FTZ auf dem Sprengplatz des Testgeländes Technische Sicherheit der BAM (Bildquelle: BAM)

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) hat die 15. Informationsveranstaltung "Sprengstoffe und Pyrotechnik" am 19./20.Juni 2023 in Berlin und auf ihrem Testgelände Technische Sicherheit in Horstwalde durchgeführt. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den fachlichen Austausch zwischen Vertretern von Behörden, der Industrie, Hochschulen sowie der BAM. Es nahmen etwa 220 Vertreter aus mehreren Bundesländern Deutschlands, aus Österreich und der Schweiz teil. Die Themen der Tagung umfassten Sprengstoffe, Sprengzubehör, Zündmittel und Treibladungspulver sowie Pyrotechnik und Prüfmethoden.

Prof. Matthias Kolbe wurde während der Tagung die Gelegenheit gegeben, über Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Explosivbearbeitung von Metallen an der WHZ zu berichten. Besonders große Resonanz fand die experimentelle Vorführung am Beispiel einer Plattierung von Kupfer auf Stahlblech. Eine feste metallische Verbindung wurde durch diese Explosivplattierung erreicht. An weiteren praktischen Beispielen wurden auf dem Sprengplatz des Testgelände Technische Sicherheit der BAM in Horstwalde unterschiedlichste Wirkungen von Explosivstoffen und Pyrotechnik vorgestellt. Am zweiten Veranstaltungstag erfolgte eine Präsentation von Ergebnissen der Forschung auf diesem Fachgebiet. Dabei würdigte Prof. Kolbe besonders die erfolgreiche Zusammenarbeit der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), seinem Forschungs- und Transferzentrum (FTZ) und der BAM in den vergangenen mehr als 8 Jahren.