Ehrenkolloquium für Professor Dieter Sperling

Feierliche Verabschiedung in den Ruhestand - Mit einem Ehrenkolloquium des Fachbereiches Elektrotechnik wurde am Freitag, dem 27.Oktober, Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Sperling aus seinem aktiven Dienst als Hochschullehrer der Westsächsischen Hochschule Zwickau verabschiedet...

Mit einem Ehrenkolloquium des Fachbereiches Elektrotechnik wurde am Freitag, dem 27.Oktober, Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Sperling aus seinem aktiven Dienst als Hochschullehrer der Westsächsischen Hochschule Zwickau verabschiedet. Professor Sperling ist zum Ende des Sommersemesters 2006 Ende August aus dem aktiven Dienst als Hochschullehrer durch Erreichen der Altersgrenze ausgeschieden. Mit dem Ehrenkolloquium würdigte die Hochschule die langjährigen Verdienste von Dieter Sperling. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr.-lng. Hans-Erich Singer, Prodekan des Fachbereiches Elektrotechnik, hielt Prof. Dr.-lng. habil. Andreas Pohl, Dekan des Fachbereiches Elektrotechnik, die Laudatio. Anschließend richtete Rektor Prof. Dr.-lng. habil. Karl-Friedrich Fischer Worte des Dankes an Dieter Sperling. In den folgenden Festvorträgen beleuchteten die Redner in sehr persönlichen Worten nochmals die wissenschaftliche Lebensleistung des Jubilars.

Dieter Sperling lehrte als Professor für Informations- und Nachrichtentechnik und bekleidete während seiner 30jährigen Dienstzeit viele Ämter in der akademischen Selbstverwaltung der Zwickauer Hochschule. So war er

• von 1976 bis 1990 Stellvertretender Sektionsdirektor für Forschung an der Sektion Elektroautomatisierungstechnik
  • von 1989 bis 1990 Sektionsdirektor der Sektion Elektroautomatisierungstechnik der Technischen Hochschule Zwickau
  • 1990 bis 1991 Prorektor für Lehre und Studium und
  • 1991 Amtierender Rektor der Technischen Hochschule Zwickau
  • von 2000 bis 2003 Prorektor für Lehre und Studium und
  • von 2003 bis 2006 Prorektor für Wissenschaftsentwicklung und Forschung der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Darüber hinaus ist er seit Ende der 90er Jahre als Stellvertretender wissenschaftlicher Direktor und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Forschungs- und Transferzentrums FTZ e.V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau tätig.