18. Symposium „Technische Textilien“ widmet sich Funktionskleidung

Am 13. November 2014 veranstaltet das Institut für Textil- und Ledertechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau das 18. Symposium „Technische Textilien“. Im Vordergrund steht in diesem Jahr das Thema „Funktionskleidung“.

Das 18. Symposium "Technische Textilien" findet am Institut für Textil- und Ledertechnik in Reichenbach statt.

Das Institut für Textil- und Ledertechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau lädt am 13. November zum 18. Symposium „Technische Textilien“ nach Reichenbach. Hauptaugenmerk des diesjährigen Symposiums liegt auf dem Thema „Funktionskleidung.

Durch technische Weiterentwicklungen entstanden in den letzten Jahrzehnten Möglichkeiten, innovative Bekleidungstextilien für unterschiedlichste Bereiche zu entwickeln. Das Ziel des Symposiums ist es, den Einsatz funktionalisierter Garne, die Herstellung von Laminaten und Membranen sowie die effiziente Verarbeitung textiler Flächen zu zeigen. Neben theoretischen Grundlagen werden auch Anwendungen wie z. B. die Arbeitsschutzkleidung der Bundeswehr vorgestellt. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, Anregungen und neue Impulse für die eigenen Aufgaben zu erhalten.

Interessenten werden um eine Voranmeldung bis 6. November gebeten. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro.

Zeit: 13. November 2014, 8 bis 15 Uhr

Ort: Westsächsische Hochschule Zwickau, Hochschulteil Reichenbach
Institut für Textil- und Ledertechnik
Klinkhardstraße 30, Hörsaal 306