„WHZ-MINT-Woche“ am Humboldt-Gymnasium in Werdau

Fast eine Woche unterstützt das mobile SchulTeam der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) die Klassen 9 und 10 des Gymnasiums "Alexander von Humboldt" in Werdau beim Unterricht in MINT-Fächern.

Foto: Gymnasiasten tätigen ein physikalisches Experiment in einem Klassenraum.
Experimentierstunde zum Thema Mechanische Schwingungen in einer 10. Klasse des Gymnasiums "Alexander von Humboldt". Melanie Weber (hinten) aus dem WHZ-SchulTeam unterstützt mit Abstand. | Quelle: WHZ/SchulTeam

Freude beim mobilen SchulTeam der WHZ: Nach Corona-bedingter Zwangspause kann das Team den MINT-Unterricht wieder vor Ort bereichern und mithilfe von Experimenten „anfassbar“ machen – und Schülern damit auch zeigen, dass der Beruf des Ingenieurs spannend und vielseitig ist.

Fachleiter macht den Unterricht der besonderen Art möglich
Dass sie kurz vor Ende des Schuljahres gemeinsam mit den (halbierten) 9. und 10. Klassen in Physik und Mathe experimentieren dürfen, haben die Ingenieurinnen des SchulTeams vor allem Michael Kramer, dem Fachleiter Naturwissenschaften des Humboldt-Gymnasiums, zu verdanken. „Das Themenangebot des mobilen SchulTeams der WHZ hat uns als Schule von Anfang an überzeugt. Herr Kallmeyer, Physiklehrer unserer Schule, der die Präsentation der Angebote vor Ort erlebte, berichtete seinerzeit von interessanten Projekten, die den naturwissenschaftlichen Unterricht an unserer Schule bereichern könnten. Trotz einiger erschwerender Umstände aufgrund des Corona-Hygienekonzepts unserer Schule, konnte das Mobile SchulTeam mit unseren halbierten 9. und 10. Klassen in den Fächern Physik und Mathematik praktisch arbeiten und experimentieren. Für das SchulTeam endlich die ersehnte ‚Feuertaufe‘ an unserer Schule, für unsere Klassen eine interessante Ergänzung des Fachunterrichts und für uns als MINTfreundliche Schule ein weiteres Projekt, das hoffentlich in kommenden Schuljahren wiederholt werden kann", erklärt Michael Kramer.

SchulTeam wird voll eingebunden
„Für uns ist es toll, insgesamt 18 Doppelstunden in 4 Tagen geben zu können – und auch ungewohnt“, erklärt Elisabeth Wandtke aus dem SchulTeam. „Aber die Schüler haben super mitgemacht und wir konnten in den kleineren Gruppen die Experimente sehr intensiv betreuen.“ Mit dabei hatte das Schulteam Experimentierstunden zur Kombinatorik, zu mechanischen Schwingungen mit selbstberechneten Fadenpendeln und den Bau von Solarzellen. Erst einmal warten musste das Informatikexperiment mit dem Arduino Mikrocontroller, da die Desinfektion des Informatikkabinetts zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte. Die Stunde würden die WHZ-ler aber sobald es die Situation erlaubt gern nachholen.

Hintergründe und Informationen:
Die drei jungen Ingenieurinnen des mobilen SchulTeams der WHZ sind alle selbst begeisterte MINT-Fans und haben sich entschieden, direkt nach dem Studium bzw. nach einer Arbeit in einem Forschungsprogramm ihre Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Themen an Schülerinnen und Schüler mit Experimenten und viel Spaß weiter zu geben.
Die Schulstunden, mit denen das Team in Schulen der Region unterwegs sind, sind in Zusammenarbeit mit den Fakultäten der WHZ und sehr engagierten Fachlehrern erarbeitet worden, die seit Oktober 2019 gemeinsam an der Mission „stärker für MINT begeistern“ arbeiten. Die für 90 Minuten konzipierten Experimentierschulstunden widmen sich verschiedenen Themen.
Vor allem für die Klassenstufen 9 bis 12 der (beruflichen) Gymnasien sind die jeweils 90-minütigen Experimentierstunden zur Kombinatorik, mit dem Arduino Mikrocontroller, mechanischen Schwingungen mit selbstberechneten Fadenpendeln oder dem Bau von Solarzellen eine super Ergänzung.

Anfragen und Anmelden können die Lehrerinnen und Lehrer „ihre“ Stunde vor Ort direkt hier: schule[at]fh-zwickau.de
Tipp: Auch wenn kurzfristig eine Doppelstunde, z. B. wegen Krankheit eines Lehrers, ersetzt werden muss, lohnt sich eine Anfrage!
Mehr Informationen unter www.fh-zwickau.de/schulteam

Das mobile SchulTeam ist ein Projekt der WHZ zur Förderung des Interesses von Schülern an den sogenannten MINT Fächern – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – dass vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus gefördert wird.