WHZ strebt Kooperation mit der Ningbo University an

Die WHZ und die chinesische Ningbo University of Technology (NBUT) wollen künftig einen gemeinsamen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen anbieten. Eine Absichtserklärung wurde am 19. Juni im Rektorat unterzeichnet.

WHZ-Rektor Prof. Gunter Krautheim und der stellvertretende Vorsitzende des Universitätsrats der NBUT, Prof. Chen Fangmeng, unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung. Verantwortlich für die Kooperation auf deutscher Seite ist Prof. Dr. Christian-A. Schumann (Mitte). (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) will die chinesische Ningbo University of Technology (NBUT) beim Aufbau eines Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Automobilbau unterstützen. Hierzu sollen das Bildungskonzept und das Studiengangprofil des bestehenden Studiengangs an der WHZ auf die chinesische Universität übertragen werden. Zugleich soll ein gegenseitiger Austausch von Hochschullehrern und Studierenden erfolgen. Absolventen des Studiengangs sollen perspektivisch die Abschlüsse beider Partnerhochschulen erhalten.

Erfahrung im internationalen Austausch
Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am 19. Juni von WHZ-Rektor Prof. Gunter Krautheim und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Universitätsrats der NBUT, Prof. Chen Fangmeng, unterzeichnet. Der WHZ kommen bei der Kooperation die umfangreichen Erfahrungen im internationalen Austausch, insbesondere die langjährigen Zusammenarbeit mit China im Rahmen der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaft (CDHAW) zugute. Verantwortlich für die Kooperation aufseiten der WHZ ist Prof. Dr. Christian-A. Schumann, Studiendekan Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Bedeutende Hafenstadt und Handelsposten
Die Ningbo University of Technology wurde 1983 gegründet und hat derzeit rund 13.000 Studierende. Die Stadt Ningbo liegt an der Ostküste Chinas, zirka 100 Kilometer südlich von Shanghai. Die Sechs-Millionen-Einwohner-Stadt ist ein wichtiger Außen-handelsposten und verfügt über den drittgrößten Hafen der Welt. Künftig soll in Ningbo ein großes VW-Automobilwerk entstehen, wodurch sich ein hoher Bedarf an gut ausgebildetem Personal mit Deutschlandbezug ergibt.

Weitere Informationen zur NBUT finden Sie hier: