Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann als Vorstandsmitglied in ASIIN e.V. gewählt

Der Professor für Wirtschaftsinformatik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Dr. Ing.-habil. Christian-Andreas Schumann, ist seit diesem Jahr als Vorstandsmitglied der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften und Mathematik (ASIIN e. V.) und als Mitglied des Beirats der ASIIN Consult tätig.

Portrait eines Mannes
Prof. Dr. Ing.-habil. Christian-Andreas Schumann. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand nach zwei Jahren wieder in Frankfurt am Main in Präsenz statt, bei der Christian-Andreas Schumann für die erste Wahlperiode bestätigt wurde. Als Vertreter des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) ist er gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Katharina Landfester, Max-Planck-Institut für Polymerforschung, für die Gruppe der technischen und naturwissenschaftlichen Vereine sowie berufsständischen Organisationen im Vorstand der ASIIN aktiv.

Die Aufgabenfelder umfassen Berufung der Akkreditierungskommissionen bzw. des Beschwerdeausschusses, Gewinnung neuer Mitglieder des Vereins, Beschlussfassung über Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern sowie Abkommen mit anderen nationalen und internationalen Akkreditierungseinrichtungen oder Organisationen in der Qualitätssicherung von Hochschulbildung. Die ASIIN verzeichnet derzeit Aktivitäten in 45 Ländern auf vier Kontinenten, ist als global tätige Akkreditierungsagentur Mitglied in allen zentralen internationalen Registern und Qualitätssicherungsverbünden und unterhält Partnerschaften mit Agenturen in 23 Ländern.

Seit der Gründung als gemeinnütziger Verein im Jahr 1999 begleitet die ASIIN deutsche und internationalen Hochschulen als Partner für die Abwicklung von Programm- und Systemakkreditierungen sowie Zertifizierungen und Evaluationen. Sie zählt heute zu den national und international führenden Agenturen für Hochschul-Akkreditierungen in den Fachbereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften, der Mathematik und Informatik als auch in der Medizin und den Wirtschaftswissenschaften. Die ASIIN trägt somit wesentlich zu der Gewährleistung hoher Ausbildungsstandards, Markttransparenz sowie akademischer und professioneller Mobilität bei.