20 Jahre FTZ: Prof. Stan erhält Hochschulmedaille

Während der Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen des Forschungs- und Transferzentrums der WHZ am 14. November wurde Prof. Cornel Stan für seine Verdienste um die Hochschule mit der Hochschulmedaille ausgezeichnet.

Aufgrund seiner zahlreichen Verdienste um die Hochschule wurde Prof. Stan (l.) von Rektor Prof. Gunter Krautheim mit der Hochschulmedaille geehrt.
Die Festveranstaltung 20 Jahre FTZ fand in der Hochschulaula auf dem Campusgelände in der Zwickauer Innenstadt statt.

Prof. Cornel Stan ist Vorstandsvorsitzender des Forschungs- und Transferzentrums an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). Er studierte Flugzeugmotorenbau an der Fakultät für Luftfahrttechnik der Technischen Universität Bukarest und promovierte anschließend an der Technischen Hochschule Zwickau auf dem Gebiet Verbrennungsmotoren und habilitierte auf dem Gebiet Kraftfahrzeugtechnik. Prof. Cornel Stan unterrichtet in den Fächern Technische Thermodynamik, Verbrennungsmotoren und Alternative Antriebssysteme an der WHZ sowie an mehreren europäischen Universitäten. Darüber hinaus ist er Autor oder Mitautor zahlreicher Bücher, Artikel und Patente. Aufgrund seiner zahlreichen Verdienste um die Hochschule wurde Prof. Stan im Rahmen der Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen des Forschungs- und Transferzentrums der WHZ am 14. November mit der Hochschulmedaille geehrt.

Festveranstaltung: WHZ feiert 20 Jahre FTZ

Mehr als 120 geladene Gäste aus der Wirtschaft und Forschung haben am 14. November das 20-jährige Bestehen des Forschungs- und Transferzentrum der Westsächsischen Hochschule Zwickau gefeiert. Im Rahmen der Veranstaltung blickten Prof. Cornel Stan, FTZ Vorstandvorsitzender, Prof. Gunter Krautheim, Rektor der WHZ sowie Prof. Horst-Dieter Tietz, Gründungsrektor der WHZ, auf die Entwicklung des FTZ seit der Gründung vor 20 Jahren zurück. Darüber hinaus kamen aber auch langjährige Wirtschaftspartner des FTZ aus den Bereichen Forschung und Entwicklung so von Audi, Alstom und ThyssenKrupp zu Wort.

Hintergründe zum FTZ

Das Forschungs- und Transferzentrum e.V. wurde im November 1994 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau gegründet und arbeitet seitdem als selbständige Einrichtung auf Basis einer Kooperationsvereinbarung mit der WHZ eng zusammen. Zum Leistungsspektrum des FTZ zählen die Bereiche Forschung und Entwicklung, Weiterbildung und Spezialisierung, Wissenschaftliche Publikationen und Bücher sowie Veranstaltung nationaler und internationaler Konferenzen. Schwerpunkte in der eigenen Arbeit legt das FTZ beispielsweise auf alternative Antriebssysteme für Automobile, Automobilelektronik – Elektromagnetische Verträglichkeit, unkonventionelle Fertigungsverfahren, moderne mechanische Systeme, Energie und Verkehr, Logistikverfahren und Angewandte Informatik.