Entwicklungstendenzen im Automobilbau - Internationales wissenschaftliches Symposium am 17. und 18. Juni an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Vor 100 Jahren gründete der Automobilpionier August Horch in Zwickau die A. Horch & Cie. Motoren-werke AG. Damit legte er einen Grundstein für den Automobilbau in Deutschland. Unter den Marken HORCH und AUDI erlangten Autos aus Zwickau Weltruhm und machten die Robert-Schumann-Stadt auch als Heimat innovativer Industrie bekannt.

Im Rahmen des Jubiläums "100 Jahre Automobilbau in Zwickau" gibt es auch an der Westsächsi-schen Hochschule Zwickau eine Reihe von Veranstaltungen, die dem Automobilpionier August Horch gewidmet sind.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1897 als Ingenieurschule Zwickau hat sich die Westsächsische Hochschule Zwickau mit ihrem Profil mehr und mehr der Kraftfahrzeugtechnik zugewandt. Sie gehört heute zu den traditionsreichsten und anerkannten technischen Hochschulen Deutschlands, bei denen im Zentrum Forschung und Lehre und Studium das Kraftfahrzeug steht. Mehr als 1.000 immatrikulierte Studenten "rund um das Auto" mit ausgezeichneten Einstiegschancen in der deutschen Automobilindustrie, europaweite Forschungs- und Entwicklungsprojekte, weltweite Beteiligung an wissenschaftlichen Veranstaltungen begründen diesen Ruf.

100 Jahre Automobilbau in Zwickau zu begehen, ist ohne Blick in die automobile Zukunft schwer möglich. Aus diesem Grunde veranstaltet die Westsächsische Hochschule Zwickau am 17. und 18. Juni 2004 das internationale wissenschaftliche Symposium "Entwicklungstendenzen im Automobilbau".

Namhafte Vertreter aus Forschung und Entwicklung sowie der Automobilindustrie Deutschlands, Österreichs, Italiens und Frankreichs referieren auf diesem Symposium über aktuelle Entwicklungen und künftige Entwicklungsschwerpunkte. Das wissenschaftliche Vortragsprogramm des Symposiums ist in diese 4 Komplexe unterteilt:
Verbrennungsmotoren, Alternative Antriebe, Steuersysteme/Fahrzeugelektronik, Fahrzeugtechnik (siehe auch das detaillierte Programm als Anlage).

Tagungsort ist das Haus der Sparkasse, Crimmitschauer Str. 1, 08056 Zwickau.
Weitere detaillierte Informationen zum Symposium (Programm, Anmeldung, Unterkunft, ...) gibt es auch auf der Homepage der Hochschule unter www.fh-zwickau.de.

Dem wissenschaftlichen Komitee des Symposiums gehören an:
Prof. Dr. Bernd Gottschalk (Vorsitz), Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA); Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstandes der AUDI AG; Prof. Dr. Burkhardt Göschel, Vorstand für Entwicklung und Einkauf der BMW AG; Dr.-Ing. Dr.-Ing. e. h. Hans-Joachim Schöpf, Mitglied des Geschäftsfeldvorstandes Mercedes Car Group Entwicklung der DAIMLER CHRYSLER AG, Derrick Kuzak, Mitglied des Vorstandes der FORD AG; Dipl.-Ing. Hans H. Demant, Mitglied des Vorstandes Forschung und Entwicklung der OPEL AG; Dipl.-Ing. Wolfgang Dürheimer, Mitglied des Vorstandes für Forschung und Entwicklung der PORSCHE AG; Prof. Dr. Carl Hahn, Mitglied des Aufsichtsrates und Vorsitzender des Vorstandes a. D. der VOLKSWAGEN AG; Dipl.-Ing. Wolfgang Siebenpfeiffer, Chefredakteur Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ)/ Motortechnische Zeitschrift (MTZ); Dr.-Ing. Feli-ce Corcione, Präsident der SAE Italien, Prof. Dr.-Ing. habil. Jacques Jullien, Universität Paris; Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Sperling, Prorektor für Wissenschaftsentwicklung und Forschung der Westsäch-sischen Hochschule Zwickau. Chairman des Symposiums ist Prof. Dr.-Ing. habil. Cornel Stan, Vor-standsvorsitzender des Forschungs- und Transferzentrums e. V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontakt:

Organisationskomitee
Dr. oec. habil. Körner, Kanzler der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Fachbereich Architektur

Chairman
Prof. Dr.-Ing. habil. Cornel Stan

gez. Dr. Solondz

Anlage

Donnerstag, 17. Juni 2004:

9:00 Uhr
Eröffnung
Prof. Dr.-Ing. habil. Cornel STAN, Vorstandsvorsitzender des Forschungs- und Transferzentrums e. V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau