„Frivol & Glamourös“ - Galerie Lichtenwalde eröffnet neue Ausstellung

Ab dem 21. November zeigt die Galerie der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg Arbeiten und Entwürfe aus 100 Jahren Klöppelkunst. Feierlich eröffnet wird die Ausstellung um 19:30 Uhr im Rahmen einer Vernissage im Schloss Lichtenwalde.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg

Mit ihrer Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg ist die Westsächsische Hochschule Zwickau die einzige Hochschule Deutschlands, an der Klöppeln noch unterrichtet wird. Längst hat sich dabei jedoch das klassische Erscheinungsbild des traditionellen Handwerkes geändert. Denn durch die Einbeziehung textilfremder Werkstoffe und der dritten Dimension entwickelt die Studienrichtung Textilkunst/Textildesign stets neue ungewöhnliche Klöppelarbeiten experimentellen Charakters.

Einen Teil dieser Arbeiten präsentiert die Fakultät ab 21. November in der Hochschulgalerie Lichtenwalde. Unter dem Titel „Frivol & Glamourös“ sind dort bis 9. Februar 2014 Arbeiten und Entwürfe aus 100 Jahren Klöppelkunst zu sehen. Neben modernen Arbeiten der Fakultät sind auch erstmals originale Entwürfe ausgestellt, die im Jahr 1915 an der Schneeberger Spitzenmuster-Klöppelschule, dem Ursprung der jetzigen Fakultät, entstanden sind. Bisher wurden diese ästhetisch wertvollen Zeichnungen als kostbarer Schatz im Archiv der Hochschule gehütet. Darüber hinaus zeigt die Galerie auch Stücke aus anderen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.

Zur Ausstellungseröffnung am 21. November, um 19:30 Uhr, begrüßt Galerieleiter Prof. Jochen Voigt die Kuratorin der Ausstellung, Frau Dipl.-Des. Ute Schmidt und Prof. Jörg Steinbach, Professor für Flächendesign an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg. Zudem werden der Theatermusiker und Performancekünstler Steffan Claussner und der Posaunist Gregor Kuhn ihr Können unter Beweis stellen. Beide sind Mitbegründer des „Forums Freie Musik“. Mit ihren zeitgenössischen Spieltechniken, elektronischen Klangerzeugungen und -verfremdungen und der sehr subjektiven, individuellen Behandlung ihrer Instrumente sind die Experimetalmusiker weit über die Chemnitzer Region hinaus bekannt.

Neben den kulturellen Höhepunkten erwartet die Besucher außerdem noch eine ganz besondere Überraschung. So erhält der 10 000 Galeriebesucher ein eigens an der Fakultät gefertigtes Erinnerungsstück als Dankschön für die zahlreichen Gäste seit Wiedereröffnung der Galerie im vergangenen Oktober.

Platzreservierungen und weitere Informationen:

GALERIE Angewandte Kunst Schneeberg
im Schloss Lichtenwalde