Hochschulrat und WHZ führen konstruktive Gespräche zur Stärkung der Hochschule

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) erlebt herausfordernde Zeiten, mit vielen Unsicherheiten und Veränderungen. Eine große Unterstützung bei der Entwicklung ist dabei der Hochschulrat (HSR) der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Als Rat- und Ideengeber sind die sieben Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und WHZ selbst wichtige Partner für die strategische Ausrichtung der Hochschule.

Stärker als in den letzten Jahren arbeitet die aktuelle Hochschulleitung der WHZ mit dem Gremium zusammen. Diese gute Zusammenarbeit zeigte sich auch in der letzten Sitzung des HSR am 25. März 2021. „Den kompetenten ‚Blick von außen‘ auf die Weichenstellungen für die Zukunft der WHZ konstruktiv zu nutzen, ist dem Rektorat ein großes Anliegen,“ so WHZ-Rektor Prof. Dr. Stephan Kassel. „Durch den Austausch mit den Mitgliedern des Hochschulrates, die unterschiedliche Perspektiven, berufliche Erfahrungen und Know-how einbringen, kann uns eine erfolgreiche Entwicklung deutlich besser gelingen als ohne diese Impulse und die Unterstützung.“

Hochschulrat gibt Impulse für erfolgreiche, marktgerechte Angebote
Zum Wie der Entwicklung gibt es zwischen Hochschulrat und Hochschulleitung konstruktive Gespräche z. B. über die Entwicklung der Studienangebote. Mehr duale Studiengänge und ein Relaunch bestehender Studiengänge, spezifischere Bewerbung der Angebote, Bereiche, die über längere Zeit nicht nachgefragt werden, zu entwickeln und schrittweise, z. B. mit Berufungen auf aktuelle und zukunftweisende Fachgebiete, umzubauen, gehören zu den Impulsen des HSR.

Gute Potenziale für die Stärkung der WHZ sieht der HSR in der Weiterentwicklung der erfolgreichen Forschung, v. a.  mit den Einrichtungen AZOM, FTZ, ubineum und perspektivisch ZAES.  Das Hervorheben von Alleinstellungsmerkmalen, das Erkennen und Nutzen von Multiplikationseffekten und stärkeres Darstellen der Potenziale in allen Bereichen der Hochschule sehen das Gremium und die Hochschulleitung als wichtige Punkte, um die Attraktivität und Sichtbarkeit zu erhöhen.

Weitere Informationen: