Racing Team geht in Hockenheim auf Punktejagd

Vom 29. Juli bis zum 3. August misst sich das Racing Team der WHZ beim deutschen Heimrennen in Hockenheim zum zweiten Mal in der Saison mit der internationalen Konkurrenz.

Seit dem Saisonauftakt in Silverstone hat das Racing Team einige Details am "eRolf" verändert. Das Team hofft nun auf gute Platzierungen in den Einzeldisziplinen.

Am kommenden Wochenende will das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) beim zweiten Formula-Student-Rennen der Saison in Hockenheim punkten. Vom 29. Juli bis 3. August stehen für den Rennwagen „eRolf“ mit der offiziellen Typenbezeichnung FP814e und sein rund 50-köpfiges Team insgesamt acht Einzelwettkämpfe auf dem Programm.

Acht Disziplinen in sechs Tagen
Nach der Teamregistrierung und der technischen Abnahme muss sich „eRolf“ am Donnerstag zunächst in den statischen Disziplinen beweisen. Auf dem Prüfstand stehen dabei nicht nur der Business-Plan, sondern auch Kostenseite und Einsparpotentiale im Herstellungskonzept sowie die konstruktiven Leistungen des Rennwagens. Erst ab Freitag gilt es dann auf der Strecke zu punkten. So wird zum Beispiel beim Abfahren einer liegenden Acht auf nasser Strecke die Querbeschleunigung gemessen. Am Samstag erwarten die über 100 internationalen Teams dann der Handlings-Kurs und das Beschleunigungsrennen auf 75 Meter. Abschluss des Rennwochenendes bildet am Sonntag ein Ausdauerrennen über 22 Kilometer sowie eine damit einhergehende Prüfung des Energie-Leistungs-Verhaltens der Rennwagen.

Neues Rennen neues Glück
Trotz des holprigen Saisonauftaktes im englischen Silverstone blickt das Team optimistisch auf das bevorstehende Rennwochenende in Hockenheim. „Wir hoffen natürlich auf gute Platzierungen in den Einzeldisziplinen. Nach dem Rennen in England haben wir einige technische Verbesserungen vorgenommen, etwa bei der Lenkung und den Radlagern. Optimiert haben wir außerdem Business-, Design- und Cost Report. Vielleicht können wir auch wieder Sonderawards mit nach Hause nehmen. Für den BASF, Bosch und Henkel Award haben wir uns jeweils für das Finale qualifiziert.“, sagt Teamsprecherin Henriette Wildnitz.

Hintergrund
2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das Racing Team gegründet und bereits ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start gebracht. Mittlerweile zählt das Team etwa 50 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen und Studiengängen. Im Rahmen des internationalen Konstruktionswettbewerbs „Formula Student“ tritt das Team jedes Jahr gegen andere studentische Teams aus der ganzen Welt an.

Weitere Informationen: www.whz-racingteam.de

Über aktuelle Ergebnisse zum Wettbewerb in Hockenheim berichtet das Racing Team auf seiner Facebook-Seite und bei Twitter.