WHZ trauert um Honorarprofessor Dr. Ferdinand Karl Piëch

Die Westsächsische Hochschule Zwickau trauert um ihren Honorarprofessor Ferdinand Karl Piëch, der am 25. August 2019 verstorben ist. Die Fakultät Kraftfahrzeugtechnik hatte den verdienten Manager der Automobilbranche 2012 bestellt.

Foto: Ferdinand Piech am Rednerpult.
WHZ-Honorarprofessor Dr. Ferdinand Karl Piëch verstarb am 25. August 2019. | Quelle: Ralph Köhler

Ferdinand K. Piëch war Vorsitzender des Aufsichtsrates der Volkswagen AG, als er am 26. November 2012 mit einer akademischen Festveranstaltung zum Honorarprofessor für Kraftfahrzeugtechnik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) bestellt worden ist. „Es ist mir eine besondere Ehre aber auch Verantwortung, als Honorarprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau meinen Beitrag zur Ausbildung des Ingenieur-Nachwuchses zu leisten, auf den auch wir als Volkswagen-Konzern in der Zukunft bauen“, äußerte sich Piëch in seiner Rede anlässlich der Bestellung.

„Ferdinand K. Piëch war nicht nur ein leidenschaftlicher Ingenieur und Automobilkonstrukteur, der durch sein weitsichtiges und kreatives Handeln den VW Konzern zur Weltspitze führte, sondern als Hochschullehrer und Honorarprofessor unserer Hochschule verstand er es, seine Ideen, Visionen und Erfahrungen an viele Studenten und Ingenieurgenerationen weiter zu vermitteln, für die Technik zu begeistern und Impulse zu geben. Dafür sind wir dankbar und zollen seiner Lebensleistung Respekt“ würdigt der Rektor der WHZ, Prof. Dr. Stephan Kassel, das Wirken von Ferdinand Karl Piëch.

Besonders die Fakultät Kraftfahrzeugtechnik profitierte vom Engagement Ferdinand Karl Piëchs. Der Maschinenbauingenieur Piëch war über Jahrzehnte prägend für die Autobranche nicht nur in Deutschland. An der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik hielt er Vorlesungen und gab dabei viel von seinem Wissen, seinem Erfahrungsschatz und seinen Visionen an die Studierenden in Zwickau weiter.