3. "Schwanenklassik" startet am Sonntag - Oldtimerausfahrt der WHZ

Alljährlich am 2. Maisonntag - in diesem Jahr der 12. Mai - findet die traditionelle Oldtimerausfahrt der WHZ statt. 171 Fahrzeuge wurden zur Teilnahme gemeldet, insgesamt ca. 300 Personen werden mitfahren. Anstelle wettbewerblicher Elemente soll in diesem Jahr erstmals vor allem das Vergnügen an der Fahrt durch reizvolle Landschaften im Vordergrund stehen.

Teilnahmeberechtigt an der Oldtimerausfahrt sind Personenkraftwagen und Krafträder bis einschließlich Baujahr 1976, die sich in einem ansprechendem Original- bzw. Restaurierungszustand befinden.

Vorgesehener Ablauf:

Start
Sonntag, 12. Mai 2013,  10.00 Uhr auf dem Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau
(Eintreffen der Fahrzeuge am Startort ab ca. 8.00 Uhr, Anmeldung der Fahrzeuge und der teilnehmenden Personen bis 9.50 Uhr).

Fahrstrecke Hinfahrt
Gemäß den übergebenen Fahrtunterlagen zum Verkehrslandeplatz Jahnsdorf. Programm vor Ort Besichtigung der Werkstätten der Fa. Zinke in Jahnsdorf (Lackiererei) unter sachkundiger Führung in Gruppen. Hier erwartet die Teilnehmerab etwa 11.30 Uhr ein Mittagsbüfett . Zudem besteht die Möglichkeit, Rundflüge (auf eigene Kosten) zu unternehmen.
Für eine begrenzte Teilnehmerzahl besteht die Möglichkeit der Besichtigung der Restaurationswerkstätten der Firma in Zwönitz (ab ca. 14 Uhr).

Fahrstrecke Rückfahrt, Tagesausklang
Die Teilnehmer sind eingeladen, entsprechend dem übergebenen Road-Book nach Zwickau, Campus Scheffelstraße der WHZ, zurückzufahren.
Hier besteht ab ca. 15.00 Uhr die Möglichkeit zu „Benzingesprächen“ in zwangloser Atmosphäre am und im FORUM MOBILE der Hochschule.

Ende: gegen 17.00 Uhr
Teilnehmer, die nicht wieder nach Zwickau fahren möchten, werden in Jahnsdorf verabschiedet.

Bedingungen für die Ausfahrt/Nenngeld
Alle teilnehmenden Fahrzeuge müssen betriebs- und verkehrssicher sowie ordnungsgemäß versichert und für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein. Der Fahrer muss über einen für das jeweilige Fahrzeug erforderlichen Führerschein verfügen. Die Straßenverkehrsordnung ist strikt einzuhalten. Die Fahrer der Oldtimer- und Begleitfahrzeuge haben sich im Straßenverkehr so zu verhalten, dass während der Ausfahrt andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet und gegebenenfalls nicht mehr als unvermeidbar behindert werden. Auf Besucher ist an den Stell- und Warteplätzen besonders Rücksicht zu nehmen. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden, die Teilnehmern bzw. Gästen/Dritten im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen. Nicht zugelassen ist das Mitführen von Waffen und -atrappen an Fahrzeugen sowie aktuelle Werbung an bzw. in Verbindung mit Fahrzeugen. Darüber hinaus ist das Tragen von Uniformen bzw. Uniformteilen, Emblemen und/oder Symbolen von für verfassungsfeindlich erklärten Parteien oder Organisationen oder solchen, die eine ausländerfeindliche und/oder nationalsozialistische Gesinnung zeigen, strengstens untersagt.

Das Nenngeld pro Fahrzeug und einen Fahrer beträgt 25,00 €.
Für mitfahrende Personen wird ein Kostenbeitrag von 15,00 € erhoben. Kinder bis 10 Jahre sind beitragsfrei, ebenso Studenten der WHZ! (bitte bei Herrn Kaufmann melden)

Im Nenngeld enthalten sind: Teilnehmerurkunde und Erinnerungsplakette, Erinnerungsfoto, Fahrtunterlagen, Pannenhilfe (Servicefahrzeug, wenn nötig Rückführung der Fahrzeuge nach Zwickau)
Des Weiteren sind im Nenngeld sowie im Kostenbeitrag für Mitfahrer enthalten: Besichtigung, Kaffee vor dem Start in Zwickau, Mittagessen im Flugplatzgebäude Jahnsdorf (Fototermin) , Kaffee und Kuchen für Teilnehmer am „Benzingespräch“ in Zwickau, Campus Scheffelstraße 39.

Kontakt:

Prof. Dr. Joachim Körner bzw.
Bärbel Brückmann (Sekretariat)
Postfach 201037
08012 Zwickau Tel.: 0375/5361100
Fax: 0375/536 1103

Die Interessengemeinschaft Oldtimer der WHZ dankt allen, die als Sponsoren bzw. auf andere Weise die Veranstaltung unterstützen.