Studium generale: Chancen für Akademiker auf dem sächsischen Arbeitsmarkt

In Kooperation zwischen dem Career Service der WHZ und der Agentur für Arbeit Zwickau findet am 2. Dezember erstmals ein Vortrag mit Diskussion zum Thema „Welche Chancen bietet der sächsische Arbeitsmarkt für Akademiker?“ statt.

Hörsaal - Campus - Scheffelstraße
(Fotos: WHZ/H. Gerischer)

Dafür konnten Dr. Antje Weyh und Franziska Schork, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen des Instituts für Arbeitsmarktforschung (IAB) Sachsen, gewonnen werden. Das IAB ist eine Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit, die den Arbeitsmarkt erforscht und zu einem besseren Verständnis der Funktionsweise des Arbeitsmarktes, der Erwerbschancen und der Lebensbedingungen in einer sich dynamisch verändernden Welt beiträgt.

Der Vortrag wird zunächst einen Überblick über den sächsischen Arbeitsmarkt geben, um dann hauptsächlich der Frage nachzugehen, welche Chancen er speziell den Akademikern bietet.
Hier stehen Themen wie der Arbeitsmarkteinstieg, Arbeitslosigkeit von Absolventen und die Höhe des Verdienstes im Mittelpunkt.
Die Referentinnen werden in ihren Ausführungen die Studienrichtungen der WHZ berücksichtigen.

Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe ZWI 5 „Vom Hörsaal in den Job“ des Studium Generale statt. Eingeladen sind die Studierenden, Professoren und Mitarbeiter aller Fachrichtungen.

Es sind noch Plätze frei!

Studierende werden gebeten sich anzumelden unter:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/9544204290/CourseNode/91106487350220 wird

Ort und Zeit: Hörsaal 1 Campus Scheffelberg, Beginn 15:20 Uhr

Weitere Informationen / Ansprechpartner:
Markus Haubold
Dezernat Studienangelegenheiten