Schneeberger Holzgestalter stellt erste website zu Reliefintarsien online

Prof. Jochen Voigt von der Studienrichtung Holzgestaltung der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg stellte die weltweit erste website zu Geschichte, Technologie und Konservierung von Reliefintarsien online. Dort sind eine Fülle an Kerndaten und neuen Forschungsergebnissen zu den im 17. und 18. Jahrhundert ausschließlich in Eger (heute Cheb, Tschechische Republik) geschaffenen Reliefintarsien zu finden, die heute zu den Preziosen vieler namhafter Museen in Europa und den USA zählen.

Bildinhalte, grafische Vorlagen und Kunstkammeraspekte finden auf  www.reliefintarsien.de ebenso Berücksichtigung wie kunsttechnologische Untersuchungen.

Jochen Voigt beschäftigt sich seit 25 Jahren mit diesem Thema und veröffentlichte zahlreiche Aufsätze in Periodika und Ausstellungskatalogen. Nicht zuletzt verfasste er das zum Standardwerk gewordene Buch "Für die Kunstkammern Europas. Reliefintarsien aus Eger", das 1999 zu der von ihm kuratierten gleichnamigen Ausstellung im Grassimuseum für Angewandte Kunst Leipzig erschien.  In Deutschland, Tschechien, Polen, Ungarn, Österreich, der Schweiz, Russland, England, Kanada und den USA trug er umfangreiches MateriaI zusammen.
Ein von ihm 2011 als wichtiges Hauptstück des Egerer Meisters Adam Eck identifiziertes, restauriertes und kunsthistorisch eingehend beleuchtetes Kabinett wurde dieses Jahr im Maison Rouge in Paris in der Ausstellung "Mémoires du futur" erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

Jochen Voigt