Ausstellung Textile Combine in Kunstsammlungen Chemnitz verlängert

Die Sonderausstellung der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Kunstsammlungen Chemnitz verlängert wurde. Textile Combine ist nun bis zum 9. August 2020 im Säulensaal der Kunstsammlungen am Theaterplatz zu sehen.

Foto: In einer Halle mit Säulen stehen aus textilem Material geformte große M (als Buchstabe).
Quelle: WHZ

Studierende der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg (AKS) der Westsächsischen Hochschule Zwickau können hier einen Teil ihrer Semester- und Abschlussarbeiten zeigen.

Objekt für die Säulenhalle der Kunstsammlungen Chemnitz

Objekt im Raum, eine spontane Re/Aktion, Zeichen textiler Vielfalt. Studentische Flächengestaltung, Ausdruck der Phantasie und der Freude an der Form, an der Farbe und der Geste, der Technik und dem Material.

Die Tradition und das Handwerk pflegen und dabei eigene, innovative Wege suchen, die persönliche Handschrift entwickeln, seinen Platz im Spannungsfeld zwischen Unikat und Serie, Kunst und Design finden, dies sind wichtige Stichwörter der studentischen Ausbildung an der Angewandten Kunst Schneeberg. Mit ihnen soll kurz der Korridor skizziert sein, in dem sich die Studierenden der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign während ihres Studiums bewegen. Diese Stichworte bilden auch den Background, vor dem die studentischen Arbeiten für die hier gezeigte Installation ausgewählt wurden.

Es sind Teile studentischer Semester- und Abschlussarbeiten der letzten Jahre, die die Schneeberger Textilkünstler zu einem neuen Textile Combine-Objekt zusammenführen. Die Arbeiten spiegeln eine Vielzahl traditioneller wie auch freier, neuerer Techniken wider. Sie sind Ausdruck der Arbeit an der Form und der intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen künstlerischen Tun und Werden.

Öffnungszeiten

Noch bis zum 9. August 2020 ist die Sonderausstellung Textile Combine der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau in den Kunstsammlungen am Theaterplatz geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Dienstag, Donnerstag bis Sonntag: 11:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 – 21:00 Uhr

Kunstsammlungen am Theaterplatz
Theaterplatz 1