WHZ-Student gewinnt Instrumentenbauwettbewerb in Cheb

Seit 2005 richtet die Geigenbauschule in Cheb/Eger einen grenzüberschreitenden Wettbewerb für junge Instrumentenbauer aus. Im Fach Violine siegte Florian Zinkhahn, Student am Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ).

v. li.: Christian Bitschnau, 1. Studienjahr, 3. Preis, Konzertgitarre (Studienarbeit 1. Semester), Florian Zinkhahn, 1. Studienjahr, Sieger in der Kategorie Violine (Studienarbeit 1. Semester) | Quelle: WHZ/Dagmar Weller

Der diesjährige Wettbewerb Geigenbauschule in Cheb/Eger wurde für Violine, Konzertgitarre und Westerngitarre ausgeschrieben. Die Leitung der Jury hatte Jaroslav Svěcený inne, einer der bekanntesten tschechischen Geigenvirtuosen. Die Prüfungskriterien richteten sich ausschließlich auf die klanglichen Aspekte der Instrumente.

Der Sieger im Fach Violine, Florian Zinkhahn, Student im 2. Semester am Studiengang Musikinstrumentenbau, stammt aus der Nähe von Stuttgart und besuchte nach dem Abitur die Geigenbauschule in Mittenwald. Im Anschluss an die Lehre arbeitete er in renommierten Geigenbauwerkstatten in Süddeutschland und der Schweiz. Um die notwendige Qualifikation zur Gründung einer eigenen Werkstatt zu erlangen, nahm er 2017 ein Studium in Markneukirchen auf. Jaroslav Svěcený, der das eingereichte Instrument spielte, war voll des Lobes ob der Ansprache und der Klangeigenschaften der Violine Zinkhahns, die sich immerhin gegen mehr als zwanzig andere Arbeiten durchsetzen konnte.

Für junge Gitarrenbauer standen zwei Kategorien zur Auswahl: Klassische Konzertgitarren und Westerngitarren. Auch hier konnten sich Markneukirchner Studenten sehr gut platzieren: Im Fach Konzertgitarre belegten sie nach Sven Kretschmann, einem Absolventen des Studiengangs und derzeitigen Fachlehrer für Gitarrenbau an der Berufsfachschule Klingenthal und einem tschechischen Konkurrenten den dritten und vierten Platz. Christian Bitschnau, Student im 2. Semester erhielt den 3. Preis. Auch seine Kommilitonin Lisa Duchéne platzierte sich als Vierte in ausgezeichneter Position.
Die Konzertgitarren spielte Petr Saidl, der Leiter der Gitarrenklasse am Prager Konservatorium und einstiger Schüler von Roland Zimmer, an.