InnoTruck der Bundesregierung startet mit WHZ-Datenbrille

WHZ-Professor Rigo Herold war mit der Datenbrille ein Höhepunkt zur Eröffnung der Initiative InnoTruck am 24. April 2017 durch die Bundesministerin für Forschung und Bildung, Prof. Dr. Johanna Wanka.

Prof. Heinz-Jörg Fuhrmann, Vorstand der Salzgitter AG, die von der WHZ und der Salzgitter AG entwickelte Datenbrille, die hier in Form eines Agumented-Reality-Schutzhelms zum Einsatz kommt. Foto: WHZ/Rigo Herold
Bundesministerin für Forschung und Bildung, Prof. Dr. Johanna Wanka, im Gespräch mit Dr. Andreas Jungbluth (Agentur Flad & Flad) vor der Datenbrille. Foto: WHZ/Rigo Herold

Auf der Hannovermesse wurde die Initiative feierlich eröffnet. Der InnoTruck ist Herzstück der mobilen Informations- und Dialoginitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, um darzustellen, wie Innovationen unser Leben positiv verändern können. Das abwechslungsreiche Ausstellungs- und Veranstaltungsangebot stellt die Zukunftsaufgaben der Hightech-Strategie vor und lädt zum Mitmachen ein.

WHZ-Datenbrille wird noch bis 28. April am Stand der Salzgitter AG vorgestellt
Die Datenbrille, die Rigo Herold, Professor für Digitale Systeme an der WHZ, mit seinem Team entwickelt hat, ist eines der ausgewählten Zukunftsexponate, die im InnoTruck und auf der Hannovermesse zu sehen sind. Anders als viele andere schon am Markt vorhandene Datenbrillen ist diese für den gezielten Einsatz in der Industrie vorgesehen. Bei der Entwicklung arbeitete der Zwickauer Professor mit der Salzgitter AG zusammen, an deren Stand Halle 6 F04 die Brille bis zum 28. April vorgestellt wird.

InnoTruck kommt zum WHZ-Geburtstag
Am 10. Juni 2017 wird der InnoTruck auf seiner bundesweiten Tour auf dem Kornmarkt in Zwickau Halt machen. Der perfekte Termin für den Innovationsbotschafter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), denn zum campusTOTAL erwarten die WHZ viele interessierte Bürger*innen und speziell zum Hochschulinformationstag studieninteressierte Jugendliche sowie deren Eltern.

Mehr Informationen zum WHZ-Jubiläumsfest campusTOTAL mit dem Hochschulinformationstag finden Sie unter 25-jahre.fh-zwickau.de/programm-festwoche/