Absolvent des Studienganges Musikinstrumentenbau promoviert

Zum ersten Mal hat ein Absolvent am Fachbereich Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau promoviert: Frederik Habel

Absolvent des Studienganges Musikinstrumentenbau promoviert
Frederik Habel

Frederik Habel studierte von 1994 bis 1998 am Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen. Bereits während des Studiums nahm Frederik Habel an zahlreichen Forschungsprojekten teil. Mehrere Veröffentlichungen zu verschiedenen Themen im Streichinstrumentenbereich haben ihn schon während dieser Zeit in Fachkreisen bekannt gemacht. Frederik Habel schloss das Studium als Diplom-Musikinstrumentenbauer (FH) ab. Seine Diplomarbeit widmete er dem Thema "Streichinstrumente in der anthroposophisch orientierten Verhaltens- und Bewegungstherapie". Auch nach dem Studium - er arbeitete als Manager und Mitglied der Geschäftsleitung in Europas größtem Unternehmen der Musikinstrumentenbranche - forschte er zu dieser Problematik, veröffentlichte zunächst die überarbeitete Fassung seiner Diplomarbeit als Fachbuch und in der Folgezeit weitere Beiträge zu aktuellen Themen auf seinem Fachgebiet. Dabei wurde er auch von den Mitarbeitern des Studienganges in Markneukirchen und den Professoren Eberhard Meinel und Andreas Michel unterstützt.

Anschließend trat Frederik Habel an der Philosophischen Fakultät der Comenius-Universität Bratislava in ein Promotionsverfahren, das er im März dieses Jahres erfolgreich abschloss. Das Thema der Dissertation lautete: "Anwendung anthroposophisch orientierter musikpädagogischer Therapieformen unter besonderer Berücksichtigung von Streichinstrumenten, deren Konstruktionsmerkmale auf geisteswissenschaftlichen Grundlagen der Anthroposophie basieren".

Frederik Habel leitet seit August 2006 die international renommierte Berufsfach- und Fachschule für Geigenbau und Zupfinstrumentenmacher in Mittenwald und wird künftig auch als Gastdozent am Fachbereich Angewandte Kunst Schneeberg tätig sein.

Kontakt:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Fachbereich Angewandte Kunst Schneeberg
Studiengang Musikinstrumentenba