Hochschulbibliothek macht keine Pause

Noch bis Ende August ist die Fotoausstellung „Impressionen aus Taiwan“ in der Zweigbibliothek Scheffelstraße zu sehen. Am 13.06.2018 wurde im Rahmen des International Days die Ausstellung „Impressionen aus Taiwan“ eröffnet.

Der Repräsentant der Taipeh-Vertretung Herr Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh (re.) im Gespräch mit Bürgermeisterin Katrin Köhler (M.). | Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Frau Prof. Hui-fang Chiao, amtierende Rektorin der WHZ, begrüßte die zahlreichen Gäste mit einer kurzen Rede, anschließend kam der Repräsentant der Taipeh-Vertretung Herr Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh zu Wort. Er berichtete mit Charme von seinem Heimatland Taiwan, den interkulturellen Aspekten zwischen Taiwan und Deutschland und zog dabei viele raffinierte Wortvergleiche und Zusammenhänge der Sprachen, aber ging auch auf die Schattenseiten von Taiwan ein.

Für die musikalische Umrahmung sorgten 2 Studentinnen der Hochschule für Musik Dresden. Die Geigerin Syz-Fan Yeh und die Querflötistin Ai-Jo Tu eröffneten die Vernissage mit dem taiwanischen Volkslied „Jasmin im Juni“, zum Abschluss spielten sie das Stück „Sonata Op.3 No.5“ von Jean-Marie Leclair.
Die eindrucksvolle Fotoausstellung mit Bildern von atemberaubenden Landschaften und vom Leben der Menschen des Inselstaates wird noch bis Ende August in der Zweigbibliothek Scheffelstraße zu sehen sein.