33 Studierende erhalten an der WHZ ein Deutschlandstipendium

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) konnte in diesem Jahr an 33 Studierende ein Deutschland-Stipendium vergeben. Dahinter stehen insgesamt 17 Förderer aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Förderer und Studierende sprechen in lockerer Atmosphäre an Stehtischen miteinander.
Stipendiaten und Förderer trafen sich zum Get-Together im ubineum. (Fotos: WHZ/Helge Gerischer)

33 Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) werden ab diesem Semester durch das Deutschland-Stipendium mit 300 Euro monatlich gefördert. Verliehen wurden die Stipendien bei einem "get2gether" am 03. November im ubineum Zwickau.

Ausgereicht werden konnten 17 Stipendien im Bereich Technik und 13 Stipendien im Bereich Wirtschaft/Lebensqualität. 20 der Stipendiaten sind weiblich. Für die Stipendien hatten sich insgesamt 97 Studierende beworben. Die Stipendien wurden von insgesamt 17 Unternehmen und Institutionen zur Verfügung gestellt. Die größten Förderer sind dabei die Sparkasse Zwickau (5 Stipendien), die Sparkasse Vogtland (3 Stipendien), die Firma Linamar (3 Stipendien) und das Forschungs- und Transferzentrum (FTZ) mit ebenfalls 3 Stipendien.

Angesichts des demografischen Wandels und des wachsenden Wettbewerbs überall auf der Welt kommt der gezielten Spitzenförderung junger Talente durch Hochschule eine immer größere Bedeutung zu. Gut ausgebildete Fachkräfte und Nachwuchswissenschaftler sind die Schlüsselressource für den Wohlstand unseres Landes. Mit dem Deutschlandstipendium will die Hochschule dazu beitragen, dass Studierende ihr Potential entfalten können und sie durch das Stipendium zu hervorragenden Leistungen ermutigt werden.

Hintergrund

Das Deutschlandstipendium setzt sich je zur Hälfte aus Bundesmitteln und aus privaten Mitteln von Firmen, Institutionen und Einzelpersonen zusammen. Es beträgt 300 Euro im Monat und wird in der Regel für zwei Semester vergeben. Auswahlkriterien sind neben Leistung und außerfachlichem, gesellschaftlichem Engagement auch Verantwortungsbereitschaft sowie Herausforderungen im persönlichen Werdegang. Im Herbst 2011 wurde das Stipendium an der WHZ erstmals ausgelobt.

Kontakt:
Dr. Jörg H. Winterfeld