Mensa Scheffelberg eröffnet mit neuem Konzept

Nach einem schrittweisen Umbau ist die Mensa Scheffelstraße ab 28. September wieder geöffnet. Gäste erwartet neues Konzept und größeres Angebot.

Neue Selbstbedienungstheke Mensa Scheffelstraße
Nach dem Umbau verfügt die Mensa Scheffelstraße nun über ein Kalt-Warm-Buffet, an dem sich die Gäste ihr Menü individuell zusammenstellen können.

Nach einer langen pandemiebedingten Schließzeit und einem schrittweisen Umbau wird die Mensa Scheffelberg am 28. September 2020 erstmals im modernen Industriebau-Look, angelehnt an die tragende Gebäudearchitektur, wieder Gäste empfangen. Das Mensa-Team lädt darüber hinaus vom 12. bis 16. Oktober 2020 zu einer Aktionswoche rund um die neuen Angebote ein.

Frontcooking und Buffet

Um mit zeitgemäßen Angeboten und individuellen Gerichten auf die Bedürfnisse der Mensa-Gäste zu reagieren, wurde 2018 begonnen, die Mensa Scheffelberg Schritt für Schritt zu modernisieren. Zuerst wurde im Hintergrund die Spülküche erneuert, Ende 2019 erfolgte der Umbau der Kaltvorbereitungsstrecke. Im Februar und März dieses Jahres erfolgte die Installation eines neuen Kochkessels sowie eines zentralen Kalt-Warm-Buffets. Die Neuaufstellung der Frontcooking-Strecke, ergänzt durch einen hochmodernen Combidämpfer für perfekte Garergebnisse, sowie die Modernisierung der Kaffee- & Kühlvitrinenstrecke bildeten im September den Abschluss des Umbaus. Optisch fügt sich die Mensa durch Edelstahloberflächen und Elemente in Rostoptik perfekt in den Industriebau-Stil des Hochschulgebäudes mit seinen markanten Backsteinelementen ein. In 2021 ist geplant, die Wand- und Bodenflächen noch passend umzugestalten.

Individuelle Menüs zusammenstellen

Mit der Wiedereröffnung am 28. September 2020 haben die Mensa-Gäste nun zusätzlich zu den fertig zusammengestellten Tagesgerichten die Möglichkeit, sich ihre Gerichte aus einzelnen Komponenten selbst zusammenzustellen. Ein kleiner Salat und die Rosmarin-Kartoffeln aus dem Kalt-Warm-Buffet, dazu das frisch gegrillte Fischfilet, als Nachtisch ein frisches Stück Kuchen - jeder Gast kann sich sein Gericht dann individuell nach den eigenen Wünschen zusammenstellen. Bezahlt wird zukünftig an den neuen Kassen. Neben der Zahlung mittels Mensa- und Hochschulcard ist dies dann auch wieder in bar möglich. Trotz einiger Einschränkungen durch die aktuell geltenden Hygieneauflagen, freut sich das Mensa-Team nach einer langen pandemiebedingten Schließzeit nun mit der umgebauten Mensa an den Start gehen zu können und wieder für die Gäste da zu sein. Die zu beachtenden Hygieneregeln sind vor Ort ausgewiesen. Zentrale Elemente sind das durchgehende Tragen einer Mund-Nasen-Maske bis an den Platz und die Einhaltung der Abstandsregelungen.

Aktionswoche zum Semesterstart

Zum Semesterstart veranstaltet das Mensa-Team eine Aktionswoche anlässlich der Wiedereröffnung nach dem Umbau. Vom 12. bis 16. Oktober erwartet die Mensa-Gäste ein Programm aus täglich wechselnden Essens-Aktionen und Rahmenprogramm. Unter anderem kann sich jeder Gast kleine Gewinne, wie beispielsweise verschiedene Mensagutscheine, am Glücksrad erdrehen. Für die Modernisierung der Mensa Scheffelberg investierte das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau rund 75.000 Euro. Das Land Sachsen unterstützte die Maßnahme mit einem Zuschuss von 55.000 Euro. (Hinweis: Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Vicky Loske
Sachgebietsleiterin Kommunikation