Jubiläum am Zentrum für Neue Studienformen und am Management-Institut

Am 4.12. laden das Zentrum für Neue Studienformen (ZNS) und das Institut für Management und Information (IMI) zur Festveranstaltung.

Prof. Wolle
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Instituts für Management und Information referiert Prof. Jörg Wolle zum Thema Globalisierung. (Foto: DKSH)
Professor Egon Müller
Nach den Festveranstaltungen gründet sich der sächsische VDI-Arbeitskreis für Digitale Transformation. Dazu wird Professor Egon Müller ein Impulsreferat halten. (Foto: privat)

Am 4. Dezember finden die Jubiläumsveranstaltungen zu 20 Jahren Zentrum für Neue Studienformen (ZNS) und 10 Jahren Institut für Management und Information (IMI) der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) statt. Außerdem gründet sich der Arbeitskreis für Digitale Transformation des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Sachsen.

Der Direktor des Zentrums für Neue Studienformen sowie des Instituts für Management und Information, Professor Christian-Andreas Schumann und der Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professor Stephan Kassel, laden gemeinsam zu den Festveranstaltungen ins Robert-Schumann-Haus in Zwickau ein. Den Festvortrag anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Zentrums für Neue Studienformen hält Professor Rainer Marr, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung der Weiterbildung und emeritierter Professor der Universität der Bundeswehr München.

Im Rahmen der Arbeit des ZNS wurden erfolgreiche Kooperationsnetzwerke zwischen Hochschulen, Institutionen und sächsischen Wirtschaftspartnern für den Technologie- und Wissenstransfer etabliert sowie zahlreiche Forschungsprojekte zu Themen wie innovative Lernportale, e-learning oder didaktische Konzepte durchgeführt. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Instituts für Management und Information (IMI) referiert im Anschluss Prof. Jörg Wolle, Chairman der DKSH Holding AG sowie der Kühne + Nagel International AG, zum Thema Globalisierung. Die beiden Logistikfirmen, die er präsidiert, Lebensadern der Globalisierung, beschäftigen 120 000 Mitarbeiter rund um den Erdball. Am IMI sind unter der Leitung und wissenschaftlichen Betreuung von Professor Christian-Andreas Schumann mehrere Nachwuchswissenschaftler und Promovenden aktiv. Geforscht wird aktuell unter anderem auf den Gebieten 3D-Messung, Interoperabilität, Innovationsmanagement sowie Wissens- und Transformationsmanagement.

Nach den Festveranstaltungen gründet sich um 16 Uhr der sächsische VDI-Arbeitskreis für Digitale Transformation. Dazu wird Professor Egon Müller von der Technischen Universität Chemnitz ein Impulsreferat halten.

Die Veranstaltung ist öffentlich, die Plätze sind limitiert. Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an zns[at]fh-zwickau.de wird gebeten.

10:00 bis 12:00 Uhr:
Festveranstaltung 20 Jahre Zentrum für Neue Studienformen