WHZ etabliert „Studentisches Gesundheitsmanagement“

An der Westsächsischen Hochschule Zwickau gibt es ab sofort ein „Studentisches Gesundheitsmanagement“, um das physische und psychisch-soziale Wohlbefinden der Studierenden zu fördern.

Der offizielle Auftakt des Studentischen Gesundheitsmanagements erfolgte im Rahmen des Hochschulnachmittags der WHZ Mitte Juni, wo ein Baum durch Hochschulrektor Prof. Stephan Kassel, Prorektorin für Bildung Prof. Anke Häber, Doreen Leopold als Vertretung des Kooperationspartners AOK Plus und Projektinitiatorin an der WHZ, Prof. Gabrielle Buruck, begossen wurde (v.r.n.l.). (Foto: WHZ/Janine Jeschke)

Dass ein Studium nicht nur Spaß macht und enormes Wissen vermittelt, sondern auch mental oder körperlich anstrengend sein kann, sind kaum neue Erkenntnisse. Wer kümmert sich allerdings um die Studierenden, welche heutzutage durch vielfältige Belastungen oft an ihre Grenzen gebracht werden und deren Gesundheit darunter leidet, sei es durch Mehrfachbelastungen aus Studium, Familie, Job oder Angst vor schlechten Noten bzw. Prüfungsangst?

Frei nach dem Motto „von Studierenden für Studierende“ ist in Zusammenarbeit mit der Leitung der WHZ sowie der AOK Plus die Projektinitiative „Studentisches Gesundheitsmanagement“ nun offiziell an der WHZ gestartet, mit Fokus auf physischer sowie psychisch-sozialen Gesundheit. Diese sollen im Rahmen des Projekts gestärkt und Sensibilisierungsarbeit geleistet werden. Denn wenn Studierende gesund sind, sind sie nicht nur fit für das Studium, sondern das Leben und all seine Herausforderungen.

Gesund sein heißt leben!

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Betitelung der Initiative den ausdrucksstarken Namen „LIVE“ erhalten hat. „Das Ziel des Studentischen Gesundheitsmanagements ist es, ein gesundheitsförderliches Umfeld für alle Studierenden zu schaffen und ihre Gesundheitsressourcen zu stärken.“ so Prof. Gabrielle Buruck, die Initiatorin des Projekts. Unter der Koordination von Aaron Freier, ehemaliger Studierender der WHZ, wird ebenfalls eng mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagements der WHZ zusammengearbeitet, um einen gleichwertigen Austausch stattfinden zu lassen.

So sollen im Herbst 2024 erste Ergebnisse präsentiert werden. Neben bereits stattgefunden Maßnahmen wie „Mental Health First Aid“, bei der es sich um Ersthelferkurse zur Erkennung psychischer Gesundheitsprobleme der Mitmenschen und Schulung in Hilfeoptionen handelt, sind u. a. ein Training zur Stärkung emotionaler Kompetenzen und Suchtprävention geplant. Weiterhin ist der Bau eines Bewegungsparcours für 2025 angedacht, welcher fest auf dem Campus Scheffelberg etabliert werden soll. Auf Seite der Lehrenden steht der Punkt achtsame Lehre mit auf der Agenda des Projekts, denn auch diese betrifft Studierende.

Um dieses Vorhaben symbolisch zu repräsentieren, wurde im Rahmen des Hochschulnachmittags der WHZ Mitte Juni ein Baum durch das Rektorat, vertreten durch Hochschulrektor Prof. Stephan Kassel und Prorektorin für Bildung Prof. Anke Häber, Projektinitiatorin Prof. Gabrielle Buruck und Doreen Leopold als Vertretung des Kooperationspartners AOK Plus begossen. Dieser wird in Zukunft auf dem Hochschulgelände eingepflanzt und so das Projekt sichtlich wachsend begleiten.

Kontakt zum Studentischen Gesundheitsmanagement der WHZ

Herr Aaron Freier B. Sc.