WHZ stellt Projekt auf 2. Sächsischen KI-Kongress in Dresden vor

Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sven Hellbach präsentierte die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) auf dem KI-Kongress in Dresden ihr hochschulstrukturübergreifendes, interdisziplinäres Systemkonzept, das auf die Unterstützung des Studiums und der Verwaltung mithilfe von KI-Technologien abzielt.

Prof. Sven Hellbach spricht vor Publikum in ein Mikrophon
Prof. Sven Hellbach stellt das Gesamtvorhaben „KI-StudiUm“ an der WHZ vor. (Bild: WHZ/Jenny Rüffer)

Am 25. Mai 2023 trafen Vertreter aus Politik, Forschung und Wirtschaft aus der ganzen Region in Dresden zusammen, um am 2. Sächsischen KI-Kongress teilzunehmen. Der Kongress bot eine einzigartige Gelegenheit, sich mit KI-Experten zu vernetzen und aktuelle Erkenntnisse auszutauschen. Alle Teilnehmenden vereinte das Ziel, die Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Sachsen voranzutreiben und gemeinsam aktuelle Trends in der Branche zu beleuchten. In diesem Rahmen wurde auch die WHZ mit ihrem Projekt "KI in der Studierumgebung" einem breiten Publikum vorgestellt.

Das Projekt KI in der Studierumgebung

Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sven Hellbach präsentierte die WHZ auf dem Kongress ihr hochschulstrukturübergreifendes, interdisziplinäres Systemkonzept, das auf die Unterstützung des Studiums und der Verwaltung mithilfe von KI-Technologien abzielt. Das Vorhaben läuft seit Dezember 2021 bis 2025 an der Hochschule. 7 Professuren entwickeln in Kooperation mit den zentralen Hochschuleinrichtungen auf mehreren Ebenen ein gesamtheitliches KI-Konzept. Im Fokus steht die Etablierung eines KI-gestützten Studienorientierungs - und informationssystems, neuer Studiengangs- und Modulinhalte sowie den Einsatz verschiedener KI-Use Cases in der Lehre sowie adaptiver Lernpfade.

Das Projekt stößt auf reges Interesse in der Community

Die Präsentation des Gesamtprojekts durch den Projektleiter stieß auf großes Interesse bei den Zuhörern und führte zu inspirierender Diskussion über die vielfältigen Anwendungsfelder von KI. Zusätzlich zum Vortrag war die WHZ mit einem Informationsstand vertreten, an dem das Projektteam Fragen beantwortete und tiefgreifende Einblicke ermöglichte. Besonders beeindruckt reagierte das Publikum auf die Demonstratoren, welche bis hier her entstehen konnten. Durch den starken Auftritt des Projekts vor Ort und den Austausch mit den Teilnehmenden konnte das Projektgeschehen bereichert werden – unter anderem durch die wertvolle Vernetzung mit weiteren Bildungseinrichtungen und zum zentralen Thema Datenschutz und KI.