WHZ weit vorn bei „Zentralem Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)“

Der Geschäftsführer der AiF Projekt GmbH, Dr. Klaus-R. Sprung, hat am 30. November 2016 ausführlich zum „Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)“ informiert. Dabei hat er auch die Stellung der WHZ innerhalb dieses Förderprogrammes herausgehoben.

WHZ weit vorn bei „Zentralem Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)“
Dr. Ralf Steiner, Dr. Klaus-R. Sprung, Prof. Matthias Kolbe und Dr. Johannes Rödel besichtigten auch das IfP Foto: WHZ

Seit der Auflegung des Programmes im Jahre 2008 wurden an der WHZ 84 ZIM-Projekte mit einem Fördervolumen von über 13 Millionen Euro bewilligt. Damit belegt die WHZ unter den Fachhochschulen deutschlandweit den dritten Platz. Auch unter den sächsischen Fachhochschulen ragt die WHZ auf diesem Gebiet weit heraus.

Im Förderprogramm ZIM werden Kooperationsprojekte zwischen der mittelständigen Wirtschaft und Forschungseinrichtungen gefördert. Der Spitzenplatz der WHZ belegt für die WHZ die herausragende Bedeutung der angewandten Forschung und den Transfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft.

Hintergrund:

Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand - ZIM

Das ZIM ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und mit diesen zusammenarbeitende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen. Mit dem ZIM sollen die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen nachhaltig unterstützt und damit ein Beitrag zu deren Wachstum verbunden mit der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen geleistet werden. (Quelle: www.zim-bmwi.de)