Auslandsamt veranstaltet Sommerfest im Tivoli

Unter dem Titel "Anders leben erleben" findet am 26. Juni das zweite „go-out!“-Sommerfest im Studentenclub Tivoli statt. Studierende können dabei wichtige Fragen zum Auslandsstudium klären.

Beim Sommerfest des Akademischen Auslandsamts können Studierende am 26. Juni wichtige Fragen zum Auslandsstudium klären. (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Auslandsaufenthalt Ja oder Nein? – Die Entscheidung, für ein oder zwei Semester ins Ausland zu gehen, fällt manchmal ganz schön schwer. Bleibe ich in meinem vertrauten Umfeld oder wage ich den Sprung ins kalte Wasser? Oder ist es doch besser, das Studium schnell durchzuziehen und später für ein Praktikum ins Ausland zu gehen? Ist das Masterstudium im Ausland eine Option? Welche Möglichkeiten für einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt gibt es sonst noch? Wie hoch ist der Aufwand mit welchem Ertrag? Lässt sich so etwas auch finanzieren?

Rückkehrer berichten
Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Studierende der WHZ beim 2. „go-out!“-Sommerfest des Akademischen Auslandsamts. Das Hauptaugenmerk dieser Veranstaltung liegt auf dem Austausch der Studierenden untereinander. Das Get-together bietet Rückkehrern die Möglichkeit, ihren eigenen Auslandsaufenthalt zu reflektieren und Interessenten haben die Chance, in einen ersten Kontakt zu treten. Studierende, die bereits auf gepackten Koffern sitzen, können noch kurz vor ihrer Abreise letzte Fragen klären. Über seine Erfahrungen und Eindrücke an der Universität in Taiwan berichtet Alexander Neske, Student der Fakultät Sprachen. Zudem steht Kevin Reuther, Student der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, für Fragen rund um einen Studienaufenthalt an der University of the West of Scotland (Paisley, Schottland) zur Verfügung. Darüber hinaus werden die internationalen Studierenden der WHZ anwesend sein, die Fragen zu Ihrer Heimathochschule, Land, Kultur und Freizeitmöglichkeiten etc. beantworten.

Ein Gewinnspiel zum Thema interkulturelle Kompetenz rundet die Veranstaltung ab. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

Wann: Do., 26. Juni, 19:00 Uhr
Wo:
Studentenclub Tivoli (Äußere Schneeberger Str. 18)