Intensives Arbeiten zu den Tagen der offenen Tür der Musikinstrumentenbauer

Der Studiengang Musikinstrumentenbau der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der WHZ in Markneukirchen veranstaltete am 31. März und 1. April 2017 Tage der offenen Tür.

Der Bogenbaumeister Jochen Schmidt (Dresden, re.) und ein Workshop-Teilnehmer bei einer Arbeitsprobe im Bogenbau.
Leipziger Gitarristen Malte Vief
Klangtest von Zupfinstrumenten mit dem Leipziger Gitarristen Malte Vief. Fotos: WHZ

Insgesamt 32 Schüler der Geigenbauschulen aus Mittenwald, Hallstatt (Österreich) und Klingenthal sowie weitere Gäste nahmen an zahlreichen Vorträgen und Workshops teil. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des Studienganges und seiner Möglichkeiten für Forschung, Qualifizierung und Spezialisierung, die er jungen und ambitionierten Instrumentenbauern bieten kann.

Besonders großes Interesses und intensive Teilnahme erfuhren die Seminare mit Klangproben zu Streich- und Zupfinstrumenten, zu Saiten und zur Saitenherstellung. Mit Hartmut Schill (1. Konzertmeister der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz) und dem Gitarristen Malte Vief (Leipzig – www.heavyclassic.de) konnten hochkarätige Musiker für die Klangproben gewonnen werden. Die Firmen Pirastro und Optima standen für Konsultationen zu den Themen Klangeinstellung und -optimierung von Streichinstrumenten und Gitarren zur Verfügung.

Weitere Höhepunkte waren die Kursangebote zum Bogenbau. Betreut von Rüdiger Pfau (Plauen) und Jochen Schmidt (Dresden) widmeten sich insgesamt 21 Teilnehmer in Arbeitsproben diesem Thema. Dabei kamen die Spezifik und die Bedeutung des Bogenbaus im Kontext der Instrumentenbauausbildung zur Sprache.